Schon der zweite Geburtstag heute! Neben Mega Man feiert auf die PlayStation Vita Jubiläum. Sie ist seit heute genau ein Jahr in Japan erhältlich. Am 17. Dezember 2011 erblickte sie dort pünktlich zum Weihnachtsgeschäft das Licht der Welt. In Europa und Nordamerika ist sie seit Februar 2012 erhältlich. Seit Verkaufsstart ist die PS Vita ein zweischneidiges Schwert. Die Fachpresse und viele Fans loben zurecht die Technik. Was vielen potentiellen Neukäufern jedoch fehlt, ist ein breites Softwareangebot. Und so konnte sich die Vita in Japan nur etwas über eine Million mal verkaufen, während der 3DS mit deutlich über acht Millionen Einheiten schon die PS3 überflügelt hat.
Eine Preissenkung würde den Handheld vielleicht wieder auf die Strecke bringen, doch die stellte Sony nie in Aussicht. Zumindest nicht für 2012. Das Weihnachtsgeschäft mag der Vita zumindest im Westen einen Auftrieb gegeben haben, in Deutschland köderte allein Amazon wohl mit attraktiven Angeboten den ein oder anderen Kunden.
Doch es ist bezeichnend, dass sogar Sony CEO Shuhei Yoshida ein Remake als seinen bisher liebsten PS Vita Titel nannte, als ihn bei Twitter jemand danach fragte. Was glaubt ihr, kann sich die Vita noch eine Hardwarebasis aufbauen, die neue attraktive Spiele ermöglicht? Was kann der PS Vita helfen?
@jrpgclub Thanks, Persona 4 Golden for me.
— Shuhei Yoshida (@yosp) Dezember 17, 2012