Deus Ex- und Epic Mickey-Schöpfer Warren Spector wurde über die Jahre von einer japanischen RPG-Serie, dessen Name nicht mehr so oft erwähnt wird, beeinflusst — Suikoden. Er sprach mit Pixelitis und sagte, dass die Suikoden Serie ihn bereits für das erste Deus Ex Spiel beeinflusst hat.
“Ohne zu viel Details zu verraten, es gibt 2 Momente in Suikoden, wo man mit einer Entscheidung konfrontiert wird.” erinnert sich Spector. “Man ist in der Spielwelt und dann erscheint eine kleine Box in der Ecke, mit einer Ja/Nein Auswahl. Es ist ‘Lässt du deinen Freund hier oder hilfst du ihm?’ Und dann am Ende gibt es ‘Kämpfst du gegen deinen Vater? Ja/Nein.’ Und in beiden Fällen war es eine falsche Entscheidung.”
“Aber ich erinnere mich, wie beeindruckend es war.” fährt Spector dort. “Ich erinnere mich Suikoden zu spielen, lege den Controller beiseite und denke ‘Heiliger Bimbam, das hat nichts damit zu tun, was der Charakter machen würde oder die Story, es ist, wer ich als Mensch bin? Ich? Wenn das eine reale Entscheidung wäre, wäre es der erstaunlichste Moment in der Geschichte der Videospiele und ich sagte ‘Ich werde ein Spiel machen, dass den erstaunlichsten Momente in der Geschichte der Videospiele hat!’”
Spector ist ein offener Befürworter von Spielerentscheidungen in Videospielen, was etwas ist, von dem er immer wieder sagt, dass er jenes auch durch die Epic Mickey Spiele ausdrücken möchte. Tatsächlich wird der Suikoden Einfluss auch in das kommende Epic Mickey: The Power of Illusion für den Nintendo 3DS übertragen, allerdings auf eine etwas andere Art.
“Es gibt auch einen Fortress Mode [in Power of Illusion].” teilt Spector mit. “Ich wollte dies in jedem Spiel machen, dass ich gemacht habe, seit dem ich spiele – es gab ein Spiel namens Suikoden vor vielen Jahren für die PS1 und ich schrieb eine anpassbare Festung in jedes Design Dokument, an dem ich seitdem gearbeitet habe und ich musste es es seit dem aus jedem streichen. Dieses Mal wurde es nicht gestrichen.”
In den Suikoden Spielen ist man gewöhnlich in einer Art Schloss untergebracht. Im Laufe des Spiels rekrutiert man mehr Charaktere des Spiels, damit sich diese einem anschließen. Die eigene Armee sowie das Schloss werden dadurch größer.
via siliconera