Japan News Nordamerika Vita

GungHo Präsident über PS Vita und Ragnaroks Zukunft

Auch wenn ihr GungHo Online Entertainment als Firma nicht unbedingt kennt, so habt ihr wahrscheinlich schon eines ihrer Spiele gespielt oder zumindest von gehört. Unter anderem gehört GungHo der Ragnarok Online Entwickler Gravity Games. Selbst entwickelt haben sie unter anderem Mimana Iyar Chronicle und Lunar: Silver Star Harmony. Der nächste große Schritt von GungHo ist eine westliche Expansion in Amerika.

GungHo ist als Unternehmen einer der stärksten Supporter der Playstation Vita. Besonders interessiert sind sie in die Online- und Netzwerkeigenschaften. Das sei auch der Grund, warum GungHo ausgerechnet für die Vita neue Spiele entwickeln, so Geschäftsleiter und Präsident Kazuki Morishita. Generell werde sich auf Spiele für Smartphones und tragbare Geräte fokussiert. Außerdem lässt er durchblicken, dass ein Titel für den 3DS in Entwicklung ist. Einen Namen wollte er aber noch nicht nennen. Auf die Frage hin, für welche Smartphone Plattform etwaige Spiele entwickelt werden würden antwortete Morishita, dass er grundlegend keine bestimmte bevorzuge.

„Wenn es jedoch darum geht, für welches System es sich leichter entwickeln lässt, dann würden wir uns für iOS entscheiden. Android hat viele Elemente und die Fehlerbeseitigung nimmt eine Menge Zeit in Anspruch. Wir kreieren bodenständige Apps, also wird für das System entwickelt, welches am besten zum jeweiligem Spiel passt“

Weiterhin wurde über künftige Geschäftsmodelle gesprochen. Besonders das Freemium Model soll in Zukunft offensiver vertrieben werden. Für mobile Spiele soll dies der Standard werden. Auch bei Titeln für die Vita soll es verschiedene Modelle geben. Dokuro zum Beispiel sei ein Packaged Game(sprich, im Laden erhältlich), während Picotto Knights ein Freemium Titel wird.

Ragnarok hat sich als Serie von einem Massenmultiplayer zu einem Strategie RPG und dann zu einem Action Hunting entwickelt. Die Qualität der Reihe soll weiterhin hoch gehalten werden. „Unser Gedanke dazu ist, uns auf ein überzeugendes Gameplay zu fokussieren und wählerisch bei den Konsolen zu sein, für welche wir entwickeln. Wir konzentrieren uns dabei hauptsächlich an Ragnarok Odyssey als schnelles und aktionsreiches Gameplay.“

Auf die Frage, ob man dann also kein „Ragnarok: The Side Scrolling Adventure or Rangarok: The Poring Shooter“ erwarten könne, reagierte er mit einem Lachen. Er könne nicht mit Sicherheit sagen, dass er nicht auch mal ein anderes Genre ausprobieren wollen würde. Aber man wolle lieber sehr gezielt arbeiten, wenn es um ein weiteres Spiel der Ragnarok Reihe geht.

via siliconera.com