Quantic Dream Boss David Cage sagte gegenüber dem PlayStation Blog, dass eine Alpha-Version von Beyond: Two Souls nur “ein paar Wochen entfernt sei”. Außerdem gab er im Blog-Eintrag ein paar Einblicke in die Entwicklung. Beyond: Two Souls wurde zur E3 2012 enthüllt und war uns vorher als Tech-Demo „Kara“ bekannt.
“Es ist immer ein sehr kritischer Moment in der Entwicklung eines Spiels, da es das erste Mal ist, dass die gesamten Spieledaten in einer kompletten Version zusammengesetzt werden.” sagte Cage. “Diese erste Version ist oft nicht spielbar, aber es ist das erste Mal, das man das gesamte Spiel als ein Ganzes sieht. Danach gehen wir zur Beta Version über, wo das Spiel dann wirklich anfängt, wie die finale Version auszusehen.”
Laut Cage ist Beyond: Two Souls ein Mix aus Action, Emotionen, Charaktertiefe, starken Momenten und, verglichen mit dem Vorgänger Heavy Rain, “eine epischere, dramatische Dimension”. “All das wird Teil einer Story mit einer logischen Erzählung, gefolgt von der Philosophie, dass jede Szene einzigartig und unterschiedlich sein soll. Nehmt zum Beispiel die Waldszene. Dies ist die einzige Szene im Spiel, die so aussieht. Wir werden mehr epische Szenen und andere Actionszenen haben, aber sie werden radikal anders sein und nichts mit einander in Bezug auf Umgebung und der Art von enthaltener Action zu tun haben.”
Der Unterschied beim Interface verglichen mit Heavy Rain ist “sehr viel anders”. Die Spieler kontrollieren zwei Charaktere, Jodie und den Geist Aiden. Mit Hilfe von Aiden kann Jodie “fliegen, durch Wände laufen und mit Materie oder anderen Charakteren auf eine recht besondere Art interagieren.”