Die aktuelle Ausgabe der Famitsu enthüllt erneut viele Details zu Tales of Xillia 2. Neben neuen Features des Spielsystems wird in diesem Artikel auf die Spezialattacken der Charaktere Gaius und Musee eingegangen. Diese Figuren wurden bereits für Tales of Xillia 2 enthüllt.
Gaius Spezialattacke: Revenger: Gaius kann sich vor einem gegnerischen Angriff schützen und durch einen plötzlichen Schritt nach vorne einen kraftvollen Konter ausüben
Gaius Support Fähigkeit: Spread Force: Immer wenn Gaius erfolgreich den Meister vor gegnerischen Attacken schützt, wird der Verbrauch von seinen und der Lebenspunkte des Meisters reduziert, die Schwäche der Feinde wird den Attacken zugefügt und das Ergebnis ist immer ein Rückstoß.
Musees Spezialattacke: Rieve Assault: Wird Musee von einer Attacke nach hinten gedrückt, kann sie sich mit Front Step oder Back Step Kommandos über das Kampffeld teleportieren.
Musees Support Fähigkeit: Tractor Move: Musee kann den Meister sofort an einen anderen Platz teleportieren. Durch die enorme Reichweite ihrer Schritte kann sie dadurch auch gegnerischen Attacken ausweichen.
Arosal Orb (es ist noch unsicher, ob die Übersetzung stimmt): Der Arosal Orb wurde anstelle der Liliale Orbs, aus dem vorherigen Spiel, entwickelt, die nun unbrauchbar geworden sind. Durch ein Ereignis existiert nun eine große Mana-Strömung. In den Kämpfen kann Energie mittels eines Absorbers in den Orb geleitet werden, die dann dazu verwendet werden kann, um Artes und Fähigkeiten zu erlernen.Diese sind von Charakter zu Charakter unterschiedlich.
Wahrscheinlich wird dieser Orb Bänder oder Ringe besitzen, die mit verschiedenen Elementen korrespondieren, die dann mit dem Kern des Orbs reagieren. Um die Fähigkeit Rapid Range zu erlernen, benötigt man 230 Energieeinheiten vom Feuerring und 230 Energieeinheiten vom Windring.
Katzen-Quest: Im gleichen Gebäude, in dem Ludger wohnt, lebt eine Dame, die Katzen über alles lieben. Leider sind einige ihrer Katzen verschwunden, daher bittet sie Ludger diese auf seiner Reise zu finden. Findet man im Spiel eine Katze, kann man diese ausschicken und nach einer Weile kehren sie mit seltenen Materialien oder Waffen zurück.