Letzten Monat wurde der Square Enix Official Goods Online Shop kompromittiert, da der Third-Party Server, welcher den Online Retail Store hosted, gehackt wurde. Heute kündigte die Firma in Japan an, dass der Official Goods Online Store der Merchandising Abteilung den Service einstellen wird. Der Official Goods Online Shop spezialisierte sich auf sammelbare Figuren und Characters Goods von Square Enix.
Zur Zeit der Kompromittierung im September, gab Square Enix an, dass dieser Server keine Kreditkarteninformationen beinhaltet. „Wir verstehen, dass einige von Square Enix, Inc.’s U.S. Kunden vielleicht nicht finanzielle (wie Name, Mailadresse, Telefonnummer) Account Daten auf diesem Server haben.“ fügte Square Enix hinzu.
Während der Untersuchung sagte Square Enix, dass sie ihren Online Store offline nehemen würden — was nun passiert ist.
Die Untersuchung enthüllte, dass folgende Kundeninformationen scheinbar kompromittiert wurden:
• Kundennamen
• Wohnanschrift
• Telefonnummern
• Geschlecht
• Geburtstage
• Email Addressen
Kunden, die Character Goods im Square Enix Online Shop gekauft haben, machen sich vielleicht Sorgen, dass ihre Kreditkartennummern, Kreditkartenablaufdaten und der Sicherheitscode durch den Einbruch gefährdet waren.
Wie oben erwähnt, gab Square Enix ursprünglich an, dass die Kreditkarteninformationen nicht auf dem gehackten Server hinterlegt waren. Jedoch ist es laut der in Tokyo ansässigen Firma möglich, dass auf diese Informationen zugegriffen wurde, aber es gab keine Spuren, dass diese bei dem Angriff im September gestohlen wurden.
Die heutige Notiz von Square Enix lautet: „Aufgrund von Sorgen, beendet diese Seite ihren Online Shopping Service.“
Das bedeutet nicht, dass alle von Square Enix’s Online Shopping Erlebnissen vorbei sind. Der Square Enix e-Store, welcher anders als der Square Enix Official Goods Online Shop ist, konzentriert sich auf Spiele und Musik und wird glücklicherweise die sammelbaren Character Goods der Firma anbieten.
Kotaku wandte sich an Square Enix’s nordamerikanische Abteilung des Official Goods Online Shop und fragte nach, ob die westlichen Versionen auch offline gehen werden. Eine Antwort haben sie aber noch nicht erhalten.
Quelle: Kotaku