Europa Japan News Nordamerika Wii U

Nintendo Land: Details zu den letzten drei Attraktionen

Am 30. November erscheint die Nintendo Wii U. Im Launch Line-Up steht auch Nintendo Land, eine Art virtueller Freizeitpark mit jeder Menge Minispielen. Nintendo hat nun die letzten der drei Spiele ausführlicher vorgestellt, Yoshis Früchtewagen, Captain Falcons rasantes Rennen und Tanz des Kraken.

Yoshis Früchtewagen

Fantasian HPU

Auf dem Touchscreen, der in das Wii U GamePad integriert ist, bahnt der Spieler dem kleinen Dino Yoshi den Weg. Er steuert dessen Früchtewagen mit Hilfe des Touchpens durch zahlreiche Parcours, auf denen es Früchte einzusammeln gilt. Das Reizvolle daran: Nur auf dem TV-Bildschirm sehen die Spieler, wo es Früchte einzuheimsen gibt und wo Hindernisse und Gefahren lauern. Yoshis Früchtewagen nutzt damit eine der Möglichkeiten, die zwei Bildschirme – der Touchscreen des Wii U GamePad und der TV-Monitor – bieten.

Captain Falcons rasantes Rennen

Dieses Single-Player-Spiel basiert auf der beliebten Rennspiel-Serie F-Zero. Der Bildschirm des GamePad zeigt den Wii U-Fans die Rennstrecken aus der Vogelperspektive. Gleichzeitig dient ihnen der innovative Controller als Lenkrad. Sie halten das GamePad vertikal und steuern ihr Fahrzeug durch natürliche Bewegungen über kurvenreiche Pisten. Dabei gilt es, innerhalb festgesetzter Zeitlimits bestimmte Checkpoints zu passieren und Hindernissen geschickt auszuweichen. Entlang der Piste drohen immer wieder Dornen, Wirbelwinde, andere Fahrzeuge und sogar Bomben, den Wii U-Piloten auszubremsen. Fährt er dagegen über einen Beschleunigungsstreifen, macht sein Vehikel einen mächtigen Sprung nach vorn.

Tanz des Kraken

In diesem musikalischen Single-Player-Spaß dient das Wii U GamePad dem Spieler dazu, die Bewegungen eines Kraken-Tanzlehrers widerzuspiegeln. In dem lustigen Unterwasserballett kommt es darauf an, die eigenen Bewegungen aus der Rückansicht zu verfolgen, um die Tanzschritte möglichst leicht nachahmen zu können. Das dynamische Zusammenspiel von GamePad- und TV-Bildschirm verleiht dem Tanzspiel dabei einen ganz speziellen Dreh. Die Spieler müssen nämlich immer wieder die Perspektive wechseln: Mal hilft ihnen der Blick auf den Fernseher, mal der auf das GamePad, um den Octopus-Tanz aufs nasse Parkett zu legen.

In der Vergangenheit wurden bereits Jagd auf Mario, Metroid-Schießerei, Luigis Geistervilla, The Legend of Zelda: Herausforderung zum Kampf, Pikmin-Abenteuer, Animal Crossing: Ein süßer Tag, Donkey Kongs Crashkurs, Takamarus Ninja-Festung und Ballonausflug bei steifer Brise vorgestellt. Allesamt gehören auch zu Nintendo Land.