Auf der diesjährigen Gamescom steht bei Ubisoft und Assassins Creed 3 alles im Zeichen der auf der E3 vorgestellten Seeschlachten. Diese historisch nachempfundenen Ereignisse sollen nicht nur Assassins Creed 3 sondern auch zukünftigen Ablegern ein neues Standbein im Gameplay liefern. Die eigens für die Messe entwickelte Demo spielt während der Seeschlacht vor der Chesapeake Bay, welche am 5. September 1781 stattfand. Connor führt Befehl über eines der französischen Schiffe, die gegen die englischen Schiffe in die Schlacht ziehen.
Wie schon zur E3 bekannt, lässt sich das Schiff selbst navigieren. Ebenso der Zeitpunkt des Abfeuerns der Kanonen ist frei vom Spieler bestimmbar. Während der Demo werden 4 verschiedene Arten von Kanonenkugeln vorgestellt, die jeweils andere Auswirkungen haben und abhängig von der Situation während den Schlachten Vorteile liefern sollen.
Der Round Shot ist die herkömmliche runde Kanonenkugeln und kann für jede Situation verwendet werden. Als zweites wird der Chain Shot vorgestellt, eine Kanonenkugel, deren Hälften mit einer langen Kette verbunden sind. Diese dient dazu, die Masten der feindlichen Schiffe abzureissen und sie so vom Kurs zu bringen. Die dritte Kugel ist die Grape Shot, wo die Mannschaft Kleinmüll vom Schiff sammelt und diesen in die Kanone füllt. Die Wirkung ist ähnlich die einer Schrotflinte. Als letztes wird der Heat Shot gezeigt, eine Kanonenkugel unter Feuer, die den meisten Schaden anrichten kann. Während der Demo reicht eine Heat Shot aus der Nähe aus, um ein ganzes Schiff in Brand zu setzen. Wenn aber das Kanonenfeuer nicht genug ist, gibt es auch die Möglichkeit die feindlichen Schiffe frontal zu rammen und auch so gehörigen Schaden an zu richten.
Wetter und Wellengang sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Seeschlachten. Es gibt 12 verschiedene Stufen von Wellen, von stillen Gewässer, bis hin zu meterhohen Wänden. Die Höhe der Wellen können große Auswirkungen auf den Verlauf einer Schlacht haben. Ist eine Welle hoch genug, kann es vorkommen, dass das eigene Schiff stark kippt bzw. der Höhenunterschied zum feindlichen Schiff zu unterschiedlich ist und die Kugeln entweder vorbeifliegen oder gleich im Wasser landen.
Insgesamt sind im Spiel 3 bis 4 storyrelevante Seeschlachten vorgesehen. Zusätzlich sind einige davon in Nebenmissionen zu bewältigen. Es wird eine große Zahl verschiedener Schiffstypen geben, die sich alle auf unterschiedliche Weise verhalten. Assassins Creed 3 erscheint in Nordamerika am 30. Oktober und in Europa am 31. Oktober 2012 für PS3, Xbox 360 und erstmals Wii U. PC Nutzer müssen sich noch bis 22. November 2012 gedulden.