Europa Japan News Nordamerika PC PS3

Final Fantasy XIV: Grafik-Engine mit Fokus auf PS3

Die neue Grafik-Engine von „Final Fantasy XIV: A Realm Reborn“ soll nach Aussage von Naoki Yoshida im Besonderen für die PS3 entwickelt worden sein. Die Engine unterstützt sowohl High- und Low-End-PCs, als auch die Leistung der PS3. Demnach habe man eine „absolut anpassbare Engine“ entworfen. Zwar ist die PC Version von FF XIV grafisch überlegen, jedoch müssen sich PS3 Besitzer keinesfalls über eine allzu große Benachteiligung ärgern. So erklärt Yoshida-san:

“Es wird keinesfalls so sein, dass die Spieler sagen werden ‘die PS3-Version sieht aus wie der letzte Müll’, stattdessen werden sie sagen ‘die PS3-Version sieht großartig aus, während die Version auf einem teuren, Top-Level-Spiele-PC noch besser aussieht’.”

Das heißt im Klartext, dass die PS3 Version einige Abstriche einbüßen muss, um nicht an seine Grenzen zu stoßen. Während man bei der PC Version von 30 bis 40 Charakteren auf dem Bildschirm spricht, sind es bei der Konsolen Version „einige weniger“. „Das Spiel wird am Ende auf beiden Plattformen häufig fast identisch aussehen”, beteuert Yoshida abschließend.

Die erste Closed Beta für die japanischen und internationalen Server sollen Ende September oder Anfang Oktober online gehen. Die 2. Closed Beta ist für Winter angesetzt und die Open Beta für Januar 2013. Die PS3 Version von Final Fantasy XIV soll im Winter erscheinen.

via playm