360 Europa Japan News Nordamerika PS3

Castlevania: Lords of Shadow entstand dank Hideo Kojima

Produzent Dave Cox von MercurySteam enthüllte im Edge Magazin, dass sie kurz davor waren, die Lizenz der Castlevania Serie wieder entzogen zu bekommen. Nach dem MercurySteam offiziell die Lizenz erhalten hatte, fertigte man einen Prototypen mit Simon Belmont an. Jedoch wurde das neue Konzept als „zu radikal“ abgeschlagen und Publisher Konami verlangte von MercurySteam „etwas anderes zu machen“. So sollte das Spiel zu diesem Zeitpunkt nur „Lords of Shadow“ heißen, bis Hideo Kojima seine Unterstützung anbot.

Cox reiste erneut nach Japan mit einem neuen Video, um es bei Konami zu präsentieren. Das Meeting setzte sich aus den höchsten Managern und Kojima zusammen, der zufällig auch anwesend war. Als Cox die Demo präsentiert hatte, stand Kojima angeblich auf und sagte: „Das ist fantastisch, warum ist das nicht Castlevania?“. Cox und die anderen konnten nur noch belämmert schauen und nachdem er das gesagt hatte, bot er seine Unterstützung an und es wurde Castlevania daraus.

Schließlich kam es zu einer Zusammenarbeit zwischen MercurySteam und Kojima Productions. Das Sequel Castlevania: Lords of Shadow 2 befindet sich zur Zeit in Entwicklung. MercurySteam arbeitet zusätzlich noch an dem 3DS Titel Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate.

Wenn das nicht Schicksal ist.

via siliconera