Co-Director Tai Yasue hat in einem Interview mit IGN gesagt, dass das kommende Kingdom Hearts: Dream Drop Distance (zur Zeit 39,99 Euro bei Amazon) nicht nur ein Spin-Off ist – es ist ein Hinweis auf die Zukunft der Kingdom Hearts Serie. Auf die Frage, in welche Richtung die Serie nach Kingdom Hearts: Dream Drop Distance gehen wird, sagte Yasue, dass der portable Titel ein wichtiger Schritt zum unvermeidbaren dritten Flagschiff-Release sei.
“Wir denken noch immer darüber nach. Ich denke, 3D ist auf eine Weise wirklich ein Hinweis zur Zukunft.” sagte er. “Wir haben es wie ein Konsolenspiel entwickelt. Wir machten es für den Handheld, aber für uns fühlt es sich auf eine Art wie ein Konsolenspiel an. Ich denke wirklich, dass es die Kingdom Hearts Serie auf den nächsten Level gebracht hat, es fühlt sich wie Kingdom Hearts II und Birth By Sleep auf Steroiden an.“
“Es ist wirklich wahnsinn, was man machen kann. Ich bin also nicht wirklich in der Position zu sagen, was wir als nächstes machen könnten, aber 3D war für uns die Zukunft.” Kingdom Hearts II erschien in Japan 2006 und Kingdom Hearts III ist noch nicht in voller Produktion. In den Jahren dazwischen gab es zwei portable Titel, zusammen mit zwei Remakes und einem episodischen Mobile Game, aber Fans warten auf ein richtiges Sequel. Yasue sagte, dass Dream Drop Distance ein bisschen daran kratzen soll.
“Als Nomura mit dem originalen Design Dokument ankam, wollte er, denke ich, dass sich die Story ein wenig um Riku und das Mark of Mastery dreht. Ich denke, dass er die Story verbinden wollte, indem er an 3D arbeitete. Daher denke ich, dass viele Geheimnisse in der Story von 3D enthüllt wurden.” sagte er.
“Auf eine Art sind die Action und die Story direkt mit Kingdom Hearts 3 verbunden. Ich denke, dass ist alles, was ich sagen kann. Wenn ihr alles spielt, ist es wirklich mit Kingdom Hearts 3 verbunden. Das Mark of Mastery Examen und wie Riku ein Keyblade Master wird, verbindet sich mit der nächsten Story.”
via vg247