Nintendo hat noch immer nicht den offiziellen Preis der Nintendo Wii U bekannt gegeben, aber alles spricht derzeit für einen nachvollziehbaren Preis. Erst gestern hat Amazon wie erwartet den Preis der Wii U von 399,00 auf 349, Euro gesenkt. Satoru Iwata sprach mit der japanischen Zeitung Yomiuri Shimbun Daily über den Preis. „Wir werden nicht den selben Fehler machen wie beim 3DS, bei dem der Preis von den Kunden als zu hoch angesehen wurde„, so Iwata.
Die Kommentare der Nintendo Bosse in letzter Zeit ähneln sich. Yomiuri Shimbun Daily zitiert einen Analysten, der von einer Höchstgrenze von 30.000 Yen (etwa 300 Euro) spricht. Iwata sagte auch, dass man im zum Ende des Jahres mit der Firma wieder in der Rentabilität sein will – trotz des Wii U Launches. Nach dem 3DS Launch und der Preissenkung und intensiven Werbung schrieb Nintendo zuletzt die ersten roten Zahlen der Firmengeschichte.
Was die Wii U angeht, hat er keine Bedenken. Man werde ein attraktives Produkt zum Launch haben, das wie kein anderes System zuvor ist. Er hob dabei den Tablet-Controller und die Integrierung von neuen Social Features hervor, womit er wohl u. a. das Miiverse meint. Ihr könnt die Nintendo Wii U bei Amazon vorbestellen!