Europa Indie Japan News Nordamerika PC PS4

Last Day of June ist ab sofort erhältlich

Mit Last Day of June ist am heutigen letzten Tage des Augusts ein neuer Indie-Titel erhältlich, der in den letzten Wochen viel Aufmerksamkeit erhalten hat. Das Spiel von Entwickler Ovosonico hat schon vorab einige Indie-Preise abgeräumt und erscheint heute für PCs und PlayStation 4. The Last Day of June kostet 19,99 Euro, ist ausschließlich digital erhältlich, aber bietet sogar deutsche Untertitel.

„Dieses Spiel ist ein sehr persönliches Projekt, das sich mit universellen Themen wie Leben und Liebe befasst, aber auch mit den Widersprüchen von Verlust und der Art, wie wir die damit einhergehenden Emotionen verarbeiten“, erzählt Massimo Guarini, Gründer von Entwickler Ovosonico. „Mein Ziel war es, ein interaktives Erlebnis zu schaffen, mit dem sich jeder identifizieren kann, auch wenn er oder sie kein typischer Gamer ist. Ich denke, das haben wir mit Last Day of June erreicht.“

Last Day of June ist eine ergreifende Einzelspieler-Reise, bei der man als bloßer Zuschauer beginnt, Carl und June auf einem Ausflug zu ihrem Lieblingsplatz begleitet und immer tiefer in die Geschichte verwickelt wird, während man versucht, eine Reihe von Ereignissen auszulösen, um den Tag – und Junes Leben – zu retten. In diesem künstlerischen Erlebnis müssen die Spieler emotional herausfordernde Rätsel lösen und versuchen, die Zeit zurückzudrehen. Man muss sich zwangsläufig der Frage stellen: „Was würdest du tun, um einen geliebten Menschen zu retten?“