Polygon veröffentlichen ganze 19 Minuten Gameplay und erste technische Details zum Phantom Dust Remaster von Microsoft für Xbox One und PC.
Microsoft spendiert der Neuauflage Auflösungen im 16:9 Format anstelle des alten 4:3 Formats. Die Xbox One rendert das Spiel mit 1080p und auf PC sind sogar Auflösungen bis zu 4K möglich. Daten zu den Skill-Karten werden nun direkt auf den Microsoft-Servern gespeichert, was dem Unternehmen erlaubt Fehlerkorrekturen und Anpassungen am Balancing in Echtzeit vorzunehmen.
Die Entwickler haben außerdem Änderungen am Einzelspieler-Modus vorgenommen. Spieler werden nun bereits in den ersten Spielstunden in der Lage sein auf das essenzielle Deck-Building zuzugreifen. Auch das Missionsdesign wurde vereinfacht. Scheitert der Spieler drei Mal in Folge an einer Mission, kann sie einfach übersprungen werden. Die angegebenen Belohnungen erhält man zwar, doch sind einige Erfolge an das Erfüllen einer Mission gebunden.
Als weitere Neuerung wird die Einführung von kostenlosen und kostenpflichtigen DLCs bekanntgegeben. Einer der ersten freien DLCs stellt jede Menge Skills und eine Arsenal-Kiste bereit, damit Spieler mit einem umfangreichen Kartensortiment zum Deckbau in den Multiplayer starten können. Davon abgesehen bietet Microsoft alle verfügbaren Skills auch zum Kauf an. An der Spielmechanik selbst soll sich jedoch nichts geändert haben.
via Gematsu