Seit dieser Woche ist das Action-RPG Yaga bei Square Enix Collective am Start. Square Enix Collective ist eine Art Sprungbrett für Indie-Entwickler. Spiele, die auf der Plattform erfolgreich sind, durchlaufen anschließend eine Crowdfunding-Kampagne. Square Enix hilft dabei mit Know-How, PR und dem nötigen Bekanntheitsgrad.
Yaga wird von Breadcrumb entwickelt und nennt sich selbst ein Folktale-RPG. Eure Entscheidungen sollen Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Die Handlung um den einarmigen Schmied Ivan spielt in einer zauberhaften Welt der Folklore und slawischen Kultur. Das Spiel beginnt in einem ruhigen Dorf, in dem sich Bauern um Felder und Farmen kümmern. Dort lebt auch Ivan, der vom Zar ständig neue Aufgaben bekommt. Er ahnt nicht, dass diese Arbeitsaufgaben dem Zwecke dienen, magische Kreaturen zu vertreiben, die in der Welt auftauchen. So kommt Ivan auch in Kontakt mit Baba Yaga, der alten Hexe. Sie versucht ihn zu manipulieren.
Wie spielt sich Yaga? Die Entwickler nennen als Inspiration für Spielmechaniken und Action die Spiele Bastion und Hyper Light Drifter. Was Dialoge und das Auswahlsystem angeht, nennt man 80 Days. Bei der Vielfalt an Geheimnissen sollen Spieler an The Binding of Isaac denken und bei Einzigartigkeit der Kulturen an Gucamelee. Yaga nutzt außerdem zufallsgenerierte Systeme.
Yaga soll für PCs und Xbox One erscheinen. Bei einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne, für die es noch keinen Termin gibt, haben die Entwickler auch Interesse an Versionen für PlayStation 4, PlayStation Vita und Nintendo Switch bekundet. Ein erster Trailer zeigt, was euch erwarten könnte.
via Dualshockers