Falcom hat die ersten detaillierten Informationen und Bilder zu Tokyo Xanadu eX+ veröffentlicht. Der Inhalt der News befasst sich mit Boni, die man für eine frühzeitige Vorbestellung des Titels erhält und geht ausführlicher auf die neuen Zusätze ein, die man in der Version für PlayStation 4 finden wird.
Sichert man sich zeitig ein Exemplar des Spiels, erhält man durch einen Code für 39 Gegenstände, die man im Abenteuer nutzen kann und aus der Fassung für PlayStation Vita stammen. Zudem bekommt jede Figur ein S-Wear-Kostüm, verschiedene Anhängsel und es gibt NiAR Wallpapers, um den Menübildschirm anzupassen. Hier ist die Liste mit den Zusätzen:
- Alle Arten der S-Wear-Kostüme(Kou, Asuka, Sora, Yuuki, Shio, Mitsuki, Rion)
- Alle Arten von NiAR Wallpapers (Kou, Asuka, Sora, Yuuki, Shio, Mitsuki, Rion, Shiori, Ryouta, Jun, Towa, Gorou, SPiKA)
- Bagubagu Morimaru
- Bagubagu Kurou
- Bagubaku Fie
- Unique Glasses Set
- Angel Set
- Devil Set
- Witch Set
- etc. (insgesamt 39 Gegenstände)
Das ursprüngliche Spiel erschien im September 2015 in Japan für PlayStation Vita und hat sich seitdem mit 150.000 Exemplaren verkauft. Die Fassung für PlayStation 4 wird einige Neuerungen bieten. Man erlebt das Abenteuer in Full HD mit einer Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde. Durch diese Veränderung verlaufen die Kämpfe in „Other Word“ dynamischer. Die Eventszenen, die sich Kou und den anderen Mitgliedern befassen, wirken anschaulicher und ausgearbeiteter.
Neue Nebengeschichten erzählen aus der Sichtweise von allen Charakteren, mit der Ausnahme von Kou, dem Protagonisten. Nach der Hauptgeschichte folgt ein Szenario „After Story“. Das Ereignis spielt im Oktober 2015, als die Stadt Morimiya für das Halloween-Festival geschmückt wird. Dann taucht plötzlich ein „Black Fox Mask Boy“ vor Kou und seinen Kameraden auf.
Zu den zusätzlichen Geschichten gibt es außerdem neue Charaktere, die man in der erweiterten Fassung spielen kann. Eine dieser Figuren ist White Shroud, ein Ritter mit einem unbekannten Siegel, der zur Organisation „Holy Spirit Church“ gehört. Diese Einheit existiert neben den anderen Mächten „Nemesis“, zu der Asuka gehört und „Zodiac“, die von Mitsuki unterstützt wird. Die Parameter von White Shroud sind sehr stark ausgebaut, dazu verfügt er über starke Techniken und verwendet das Attribut „Light“. Im Original trifft man nur auf die Attribute „Fire“, „Spirit“, „Wind“, „Steel“ und „Shadow“. „Light“ übertrifft alle Elemente, mit der Ausnahme von „Shadow“.
Im Modus „Time Attack“ muss man verschiedene Bossgegner, die in der Hauptgeschichte erscheinen, so schnell wie möglich vernichten. Die Herausforderung „Boss Rush“ lässt den Spieler gegen mehrere Bossgegner direkt hintereinander antreten. Im normalen Abenteuer trifft man auf neue Monster. Dazu gesellt sich eine härtere Schwierigkeitsstufe.
via Gematsu