Europa Japan News Nordamerika SWI Wii U

Darum gibt es eine NX-Version von Breath of the Wild

The Legend of Zelda: Breath of the Wild wird nicht nur einer der letzten Titel für Nintendo Wii U sein, sondern ebenfalls eines der ersten Spiele für die neue NX-Konsole. Bei der diesjährigen E3 veröffentlichte Nintendo jede Menge Informationen und Videomaterial zum Spiel. In verschieden Interviews wurden nun Shigeru Miyamoto und Eiji Aonuma gefragt, warum das Spiel ebenfalls für NX erscheint.

Miyamoto entschuldigt sich zunächst dafür, dass die Entwicklung des Spiels so lange andauerte. Eigentlich hatte man geplant, Breath of the Wild vergangenes Jahr fertigzustellen. Es gab jedoch Probleme mit der Physik-Engine und deshalb zog sich die Entwicklung etwas länger.

Bevor man mit der Entwicklung des neuen Zelda startete, war die Entwicklung von NX bereits im vollem Gange. Hätte man anschließend über ein neues Zelda für NX nachgedacht, wäre dieses Spiel wahrscheinlich erst gegen Ende des Lebenszyklus der Konsole erschienen. Laut Miyamoto fokussiert sich diese Version nicht wie die Wii-U-Version auf spezielle Funktionen, wie vom GamePad, sondern es ist ein Spiel, bei dem man sich hinsetzt und einfach in die Welt eintaucht.

Laut Aonuma hatte man von Anfang an den Gedanken, Breath of the Wild für beide Plattformen zu entwickeln und vergleicht es ein wenig mit der Entwicklung von The Legend of Zelda: Twilight Princess. Damals hatte er die neue Konsole (Wii) nur als Außenstehender objektiv betrachtet und dachte sich „Oh das kommt heraus“. Doch dieses Mal war er mehr in die Entwicklung der neuen Konsole (NX) miteinbezogen und konnte die Entwicklungszeit besser beurteilen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt, dachte man, es wäre super, wenn das Spiel ebenfalls für NX erscheint. Aonuma sieht daran nichts Verwerfliches. Er findet es in Ordnung, wenn man ein Spiel auf zwei Plattformen spielen kann.

via Perfectly-Nintendo