Europa Japan News Nordamerika SWI Wii U

Aonuma über Sprachausgabe in Zelda: Breath of the Wild

Als die ersten Töne des Trailers zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild zur E3 erklangen, dachten einige Fans sicher sofort an einen sprechenden Link. Eine weibliche Stimme, die meisten Fans nehmen an es handelt sich um Zelda, fordert Link dazu auf, aufzuwachen. Sollte etwa auch Link sprechen? Diese Hoffnung – oder Angst – erfüllte sich nicht.

Obwohl Breath of the Wild mit vielen Konventionen bricht, bleibt Link auch diesmal stumm. Immerhin, Sprachausgabe wird es geben. Eiji Aonuma sprach darüber mit Polygon. Hintergrund der ausgewählten Sprachausgabe ist es, zu steuern, welche Momente sich ins Gedächtnis der Spieler einbrennen.

„Es ist wirklich schwierig, nur durch Text einen Eindruck bei den Spielern zu hinterlassen. Es ist nicht so, dass wir alles vertont haben. Aber es gibt diese Momente, in denen ich bei den Nutzern einen Eindruck hinterlassen möchte, und dort füge ich Sprachausgabe hinzu“, verriet Aonuma.

Nur Link selbst bleibt stumm. „Wenn Link etwas sagt, das mit dem der Nutzer nicht übereinstimmt, würde diese Beziehung zwischen Spieler und Link verloren gehen. Darum habe ich mich dafür entschieden, es nicht zu tun“, so die Deutung von Aonuma.

via Eurogamer