Nach der Enthüllung von Root Letter gibt es heute zahlreiche Informationen, die von Kadokawa Games stammen, zum Videospiel. Aya Fumino ist die Brieffreundin des Protagonisten zur Zeit der High School. Eines Tages verschwand sie auf geheimnisvolle Weise. Sie wird von AYA, einer erfundenen Darstellerin gespielt. Die Geschichte unterteilt sich in zwei Segmente.
Im Abenteuer unterhaltet ihr euch mit den Freunden, über die Aya Fumino in ihren Briefen schrieb. In der Simulation findet ihr Inhalte der Briefe, die vor 15 Jahren vom Protagonisten an Aya geschrieben wurden. Mit der Serie „Kadokawa Games Mystery“ werden die Figuren durch fiktionale Schauspieler ersetzt, wobei eine mysteriöse Darstellerin in mehreren Spielen unterschiedliche Rollen übernehmen wird.
Das folgende Video zeigt euch AYA. Sie bedankt sich für die Unterstützung ihrer Fans. Im Spiel übernimmt sie die Rolle von Aya Fumino und wechselt somit ihre Persönlichkeit.
Aya Fumino (gesprochen von Noriko Hidaka):
Eure Brieffreundin verschwand vor 15 Jahren. Zu dieser Zeit war sie Senior an der Shimane Prefectural Matsue Oba High School. Ihre Briefe reflektierten ihr Leben an der Schule. Aya ist eine freundliche und mitfühlende Person, die von vielen guten Freunden umgeben wird. Das ist soweit alles, was ihr über das junge Mädchen wisst. Ihre Worte wurden immer mit ein wenig Liebe für euch begleitet.
15 Jahre später findet ihr kurz vor dem Abschluss ihren letzten Brief und eure Meinung über Aya verändert sich. Waren ihre Erzählungen über ihr Leben an der Schule nur eine Lüge? Ihr sucht den Ort auf, um die Wahrheit zu entdecken.
Kousuke Tanaka (a.k.a. Megane):
Der 33-jährige Mann arbeitet für Matsue City Council Complaints Department. Er weigert sich, über Aya Fumino zu reden. Seine wahre Identität scheint Megane (Vier-Augen) zu sein, über den Aya in ihren Briefen schrieb. Zu dieser Zeit war er ein Wunderkind an der Schule, doch nach dem Sommer verschlechterten sich seine Noten, als er sich als Senior an der High School befand.
Aus diesem Grund gelangte er nicht an die Universität seiner Wahl. Seinen Abschluss machte er auf einer namenlosen Hochschule. Obwohl er einen stabilen Beruf ausführt, ist er mit seinem Leben unzufrieden. Sein Lieblingsausdruck ist „desu yo ne“ (isn’t it?). Wenn er spricht, gerät er ins Stottern, da er kein Selbstvertrauen besitzt.
Takayuki Nakamura (a.k.a der Protagonist):
Dieser 33-jährige Mann lebt in Tokio. Vor 15 Jahren schrieb er regelmäßig mit seiner Brieffreundin Aya Fumino. Als er nach ihrem zehnten Brief keine Antwort mehr erhielt, begann er das Mädchen zu hassen. Nun hat er ihren elften Brief gefunden. Nach diesem geheimnisvollen Fund begibt er sich nach Matsue, um die Wahrheit herauszufinden.
Ihr kennt die Persönlichkeiten, Spitznamen und Eigenschaften von Ayas Freunden, die ihr zuvor noch nie gesehen habt. Als ihr diese Personen trefft, weigern sie sich, über Aya zu reden. Dennoch versucht ihr, ihnen Fragen zu stellen und in der Gegend um Shimane Zeitzeugen und Hinweise zu finden, um das Geheimnis zu ergründen.
Als Beispiel erklärt der Entwickler eine typische Situation:
- Nachdem ihr erfahren habt, dass „Megane“ in der Stadthalle arbeitet, begebt ihr euch an seinen Arbeitsplatz.
- Als ihr das Gebäude betretet, trefft ihr einen Mann, der keine Brille trägt und somit nicht „Megane“ (Vier-Augen) zu sein scheint. Zudem beteuert er, nichts über Aya Fumino zu wissen.
- Als ihr ihm eine Zeitung mit dem TV-Programm reicht, zieht diese Person instinktiv ihre Brille an.
- Nun spielt der Mann den Unschuldigen. Von Ayas Briefen wisst ihr, dass er ein Katzenliebhaber ist. Wenn ihr ihm nun seltene Katzensachen zeigt, könnt ihr ihn unter Druck setzen.
Während den Simulationen erinnert ihr euch an den Inhalt der Briefe, die ihr an Aya geschrieben habt. Hierbei formt der Spieler den Inhalt, indem er sich für eine Antwort entscheidet. Als Ergebnis verändert sich die Beziehung zu Aya Fumino. Dadurch wird eine Wirkung auf die Geschichte erzeugt, die verschiedene Ausgänge besitzt.
Der Titel erscheint weltweit im Frühling 2016 für PlayStation 4 und PlayStation Vita.
via Gematsu










