Europa Japan News Nordamerika PS4

Final Fantasy VII Remake: Gameplay wichtiger als Grafik

Die aktuelle Ausgabe der Famitsu nimmt sich bekannte Entwickler für Kurzinterviews zur Brust. Kriterium dafür: eine größere Ankündigung bei der E3. Einer davon ist natürlich Tetsuya Nomura von Square Enix. Das Interview wurde kurz nach der E3 geführt, wobei man hauptsächlich über Final Fantasy VII Remake und wie es Nomura seit der Ankündigung geht, sprach.

Ihre Projekte, das komplette Remake von Final Fantasy VII als auch der aktuelle Trailer zu Kingdom Hearts III, wurden bei der E3 2015 enthüllt. Die Fans waren sehr aufgeregt, besonders bei der Ankündigung des FFVII-Remakes bei der Pressekonferenz.

Nomura: Die Reaktionen waren einfach überwältigend. Ich habe auch Nachrichten von Leuten in Japan erhalten und ich blieb bis zum Morgen auf, um mit ihnen zu reden.

Waren Sie auf der Konferenz präsent, als es angekündigt wurde?

Nomura: Ich war da. Es gab einen separaten Bereich für Mitarbeiter und ich war dort alleine, um mir anzuschauen, wie sich die Ankündigung entwickelt… Als ich den Jubel hörte, fingen meine Hände an zu zittern.

Warum das?

Nomura: Ich frage mich, wieso… Ich denke, es war eine emotionale Reaktion.

Die Atmosphäre bei der Konferenz war freilich außergewöhnlich. Worüber haben die westlichen Medien nach der Ankündigung am meisten gefragt?

Nomura: Die meisten Leute fragten nach der Szene im Honey Bee Inn. (Lacht)

Darüber!? (Lacht) Was ist mit Aerith?

Nomura: Ich sagte ihnen, dass ein Grund für das Remake die Leute sind, die es noch nie gespielt haben. Deshalb ist das Fragen nach ihr eine Art Spoiler.

Ich verstehe, das macht Sinn. Jedoch hörten wir durch die westlichen Medien kleine Dinge als auch fundamentalen Inhalt. Wie zum Beispiel, dass Clouds Crossdressing-Event wiederkehren wird und so…

Nomura: Ich sagte ihnen “Bitte freut euch auf die Szenen, an die ihr euch aus dem Original erinnert.”

Wann begann die Entwicklung des FFVII-Remakes?

Nomura: Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber ich weiß, dass es irgendwann letztes Jahr war.

Das ist erst vor kurzem. Im Teaser-Trailer sieht es so aus, als ob man an einem Plakat ein CG-Image von Aya aus Parasite Eve sieht… Hat dies eine tiefere Bedeutung?

Nomura: Das Plakat dreht sich um LOVELESS, aber wie es scheint, wurde Aya genutzt, um mit Visual Works herumzuspielen. (Lacht)

Ein komplettes Remake von Final Fantasy VII bedeutet nicht nur das Verbessern der Grafik, sondern auch Änderungen am Spiel selbst und wie es scheint, sind Fans darüber besorgt.

Nomura: Ich weiß, warum es besorgniserregend ist. Ich gehöre auch in jener Gruppe. Vom Entwicklerstandpunkt bestehen weiterhin Konflikte darüber, wie sich die Dinge ändern. Das ist vielleicht der schwierigste Aspekt eines kompletten Remakes. Dennoch machen wir es interessant und ändern es so, dass es in die aktuelle Generation passt. Natürlich beinhaltet das die Grafik, aber andere Spielbereiche sollten nicht ignoriert werden. Ich denke, dass das Gameplay mehr Priorität hat als die Grafik.

via Sqex.info