Europa Japan News Nordamerika Wii U

Neues Metroid Prime wahrscheinlich erst für „NX“

Ganz klar: Metroid Prime: Federation Force ist nicht das neue Metroid Prime, dass sich die Metroid-Fans all die Jahre gewünscht haben. Entsprechend groß ist die Enttäuschung nach dem Nintendo Digital Event gewesen. Eurogamer fragte Prime-Produzent Kensuke Tanabe, wann man ein neues großes Metroid Prime erwarten dürfe.

„Wenn wir jetzt mit der [Entwicklung auf] Wii U starteten, dann würde das bestimmt drei Jahre oder so dauern. Daher wird es am ehesten auf Nintendos NX-Konsole erscheinen“, so Tanabe. Dafür hat er allerdings schon konkrete Ideen: „Statt das Geschehen auf mehrere Planeten auszuweiten, würde ich einen nehmen und mich auf die Zeitachse konzentrieren, und darauf, diese ändern zu können“, sagt er.

„Aber ich verstehe auch, dass vielen Leuten Echoes [Metroid Prime 2] zu schwer war“, so Tanabe. Würde der neue Titel eine „4“ beinhalten? „Teil 3 beendet die Trilogie, aber wenn es geht, würde ich weitermachen mit nummerierten Spielen“, antwortet Tanabe darauf.

Eurogamer entgegnet dazu, dass ein Metroid Prime auch wunderbar zu Nintendo Wii U und dem Wii U GamePad gepasst hätte. Man hätte Umgebungen und Feinde abscannen können. „Das ist eine großartige Idee, da stimme ich zu. Um die Wahrheit zu sagen, die Entwicklung von HD-Spielen erfordert viel Zeit und Ressourcen“, so der Produzent. „Ich konnte bisher einfach nicht das Team oder die Ressourcen dafür sammeln.“

Metroid Prime: Federation Force dürfte Fans dennoch nur wenig trösten.