Europa Japan News Nordamerika

Geschäftsbericht: Bandai Namco wächst weiter

Bandai Namco hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 abgeschlossen und dafür nun konkrete Zahlen vorgelegt. Der Gesamtumsatz von Bandai Namco liegen zwischen dem 1. April 2014 und dem 31. März 2015 bei 565,5 Mrd. Yen (ca. 4,2 Mrd. Euro). Das ist eine Steigerung um 11,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die vielen von uns liebste Abteilung „Network Entertainment“ die auch das klassische Gamesgeschäft verantwortet, hat einen bärenstarken Umsatzanteil von 52 Prozent am Gesamtkonzern. Die Abteilung „Network Entertainment“ verbuchte einen operativen Gewinn von 29,3 Mrd. Yen (ca. 218,4 Mio. Euro).

Der wichtigste Absatzmarkt für Bandai Namco bleibt weiterhin Japan, wo 83 Prozent der Gesamteinnahmen verbucht werden. Etwa 5,6 Prozent entfallen auf Europa. Von Bandai Namco Europe gibt es allerdings zum Ende des Geschäftsjahres positive Nachrichten. Der operative Gewinn liegt nach zwei verlustreichen Geschäftsjahren in Europa bei 455 Mio. Yen (rund 3,4 Mio. Euro). Das ist gemessen am Konzernergebnis natürlich nur ein Bruchteil. Aber die Anstrengungen von Bandai Namco in Europa in den letzten Jahren resultieren nun zumindest in schwarzen Zahlen.

Fantasian HPU

Als Nettogewinn bleiben Bandai Namco am Ende 37,6 Mrd. Yen (rund 280 Mio. Euro), das sind 50 Prozent mehr als im Vorjahr. Ganz so optimistisch ist man für das kommende Geschäftsjahr nicht. Für das neue Geschäftsjahr steht unter anderem der Release von Tales of Zestiria in Europa bevor.

via Mediabiz