Europa News Nordamerika PC PS4 XBO

Season-Pass zu The Witcher 3: Wild Hunt angekündigt

CD Projekt Red hat einen Season-Pass zu The Witcher 3: Wild Hunt angekündigt. Der sogenannte „Expansion Pass“, wie ihn die Entwickler nennen, umfasst zwei massive Erweiterungen des Spiels, die mit „Heart of Stone“ und „Blood and Wine“ beide einen eigenen Namen haben und beide mindestens zehn Stunden Spielzeit bieten sollen. Beide Erweiterungen sollen auch einzeln gekauft werden können. Preise sind noch nicht bekannt.

Erste „Erweiterung“, geplant für Oktober:

In Hearts of Stone erlebt Geralt ein brandneues, über zehn Stunden langes Abenteuer in der Wildnis des Niemandslands sowie den Winkeln und Gassen von Oxenfurt, in dem er versucht, einen Auftrag für den mysteriösen Herrn des Glases zu meistern. Dabei wird er in ein dichtes Netz aus Lügen und Täuschungen verwickelt. Er muss all seine Schläue und Stärke einsetzen, um das Rätsel unbeschadet zu lösen.

Zweite „Erweiterung“, geplant für das 1. Quartal 2016:

Mit einer Spieldauer von über 20 Stunden erlaubt Blood and Wine hingegen erstmals einen Ausflug in das für seinen feinen Wein berühmte Herzogtum Toussaint. Geralt besucht hier ein vom Krieg unversehrtes Gebiet: ein Land des sorgenfreien Genusses und ritterlicher Rituale, hinter denen sich jedoch ein uraltes, blutiges Geheimnis verbirgt.

Zur Ankündigung gibt es auch eine Art Rechtfertigung von Studio-Mitbegründer Marcin Iwiński, der allen den Wind aus den Segeln nehmen will, die sich nun auf frühere Aussagen von CD Projekt Red beziehen wollen. „Nach dem Abschluss der Arbeiten an The Witcher 3: Wild Hunt ist unser Team zu einem neuen Abenteuer aufgebrochen: Der Erschaffung zwei weiterer, extrem umfangreicher Geschichten im Hexer-Universum“, sagt Marcin Iwiński.

„Wir alle erinnern uns an die gute, alte Zeit, in der Erweiterungs-Disketten und -CD-ROMs Spieleklassikern mit erstklassigen Inhalten neues Leben eingehaucht haben. Als Spielefans wollen wir diese Zeit zurückbringen. Und wir haben bereits in der Vergangenheit gesagt: Sollten wir jemals kostenpflichtige Inhalte veröffentlichen, werden diese erheblichen Umfang besitzen und den Spielern einen echten Mehrwert für ihr Geld bieten. Deshalb ist jede unserer beiden Erweiterungen umfangreicher als so mancher andere kommerzielle Titel.“

„Wir bieten zwar schon jetzt einen Expansion Pass an, doch wir möchten eins klarstellen: Kauft ihn euch nicht, wenn ihr auch nur die leisesten Zweifel habt. Wartet auf Testberichte oder spielt zuerst The Witcher 3: Wild Hunt, um zu sehen, ob euch das Spiel gefällt. Die Entscheidung liegt wie immer ganz bei euch“, so Iwiński abschließend.

Die im November angekündigten 16 kleinen DLC bleiben weiterhin kostenlos.