Europa Japan News Nordamerika Wii U

Zahlreiche Details und Impressionen zu Splatoon

Im Mai soll mit Splatoon eine neue Nintendo-IP bei uns erscheinen, die schon jetzt viel Mehrspielerspaß verspricht. Passend zum nahenden Release werden derzeit zahlreiche Details zum Titel bekannt, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten. So wird der Onlinemodus in Splatoon den Namen „Revierkampf“ tragen. Zwei Viererteams versuchen hierbei, eine möglichst große Fläche mit der eigenen Tinte zu färben.

Während des Spielens werdet ihr im Level steigen und In-Game-Währung erhalten, welche in Ausrüstung für die Inklings investiert werden kann. Jedes Kleidungsstück besitzt einen besonderen Effekt, der euch in der Schlacht Boni wie beispielsweise schnelleres Schwimmen und verringerte Nachladezeiten beschert.

Der Spieler wird vorher festgelegte Waffensets nutzen, die aus einer Hauptwaffe wie dem Schnellfeuer-Tintengewehr oder der Farbwalze und einer Subwaffe wie der Tintenbombe bestehen wird. In der Schlacht lässt sich außerdem eine spezielle Anzeige füllen, mit der für kurze Zeit besonders mächtige Waffen genutzt werden können. Spieler werden aus einer Vielzahl von Karten wählen können, darunter auch die neu vorgestellten Karten Blackbelly Skatepark, Saltspray Rig und Walleye Warehouse.

Zusätzlich zu diesem Onlinemodus, den man ja schon ungefähr kannte, stellt Nintendo mit dem sogenannten Ranked-Battle-Modus einen weiteren Onlinemodus vor. Eine Möglichkeit diesen Modus zu spielen, sind die Splat Zones, bei denen es darum geht, ein spezielles Gebiet einer Karte mit der eigenen Farbe zu kontrollieren.

Je nach Leistung in diesem Modus steigt der Spielerrang von „C-“ bis „A+“. Bevor der Ranked-Battle-Modus jedoch freigeschaltet wird, muss der Spieler im Revierkampf-Modus zunächst Level 10 erreicht haben. Das bedeutet, dass der Modus nicht gleich zum Release verfügbar ist, sondern erst später. Nintendo wird den Fortschritt der Spieler beobachten und den Ranked-Battle-Modus freischalten, sobald eine gewisse Anzahl an Spielern die Kriterien erfüllt.

Im Einzelspielermodus werden die grundlegenden Mechaniken des Titels genutzt, um die Untergrundbasis der Octopusfeinde zu erkunden. In eigenständigen Arealen wird der Spieler auf seine Spring- und Schussfähigkeiten getestet werden. Die einzelnen Level sollen dabei mit einer Vielzahl von clever genutzter Items gelöst werden, die es so nur im Einzelspielermodus geben wird. Jedes der Einzelspielerlevel ist so gestaltet, dass der Spieler einen Tipp oder eine Technik meistert und sofort im Mehrspielermodus nutzen kann.

Zusätzlich zu diesen Details gibt es auch einen neuen Trailer, der die oben erwähnten Arenen vorstellt. Außerdem wurden zahlreiche neue Screenshots zum Titel veröffentlicht. Eine Auswahl seht ihr unter dieser News, den Rest findet ihr bei den Kollegen von Gamekyo.

via Gematsu, Gamekyo