Europa Japan News Nordamerika

Sega bietet 300 Mitarbeitern die Kündigung an

Sega plant offenbar weitere Stellenstreichungen. In einer Mitteilung des Unternehmens bot man etwa 300 Sega-Mitarbeitern eine freiwillige Kündigung an. Eine Vorgehensweise, die genutzt wird, um die Zahl der später zu entlassenden Mitarbeiter zu reduzieren. Durch zusätzliche Anreize kündigen einige Mitarbeiter dann vorab selbst.

Sega of America wird von San Francisco nach Südkalifornien umziehen, im Zuge dessen sollen rund 120 Stellen gestrichen werden. Auf die Veröffentlichungspläne der Sonic-Boom-Serie bei Cartoon Network soll dies keinen Einfluss haben. Auch die Veröffentlichung von Spielen wie Total War: Attila, Total War: Arena, Total War: Battles Kingdom oder Yakuza 5 soll dies nicht betreffen.

An den Namen der Konsolenspiele merkt man aber schon, dass dort längst nicht mehr der Fokus liegt. Sega verlagert sich seit Jahren mehr und mehr in den Smartphone- und PC-Online-Bereich. Mit Erfolg: Sega befindet sich aktuell nach Jahren der Umstrukturierung wieder auf Gewinnkurs.

Interessant ist das Thema auch im Hinblick auf die Übernahme von Index und Atlus durch Sega.

via Eurogamer