Nach einer erneuten Ruhepause gibt es wieder Neuigkeiten zu Makai Shin Trillion, die sich hauptsächlich mit der Bekämpfung des Bossgegners Trillion befassen. Nachdem wir im März 2014 regelmäßig mit Informationen zum Titel beliefert wurden, gab es im Sommer eine Sendepause und im Oktober erfuhren wir von einer Verspätung. Seitdem haben wir nichts mehr von dem bevorstehenden Titel aus dem Hause Compile Heart gehört, aber das soll sich heute mit einem größeren Bericht ändern.
Das Ziel ist, den Protagonisten Zeabolos gegen seinen Erzfeind Trillion antreten zu lassen, der über ganze 1.000.000.000.000 Lebenspunkte verfügt. Der Antagonist verwüstet die Unterwelt, wobei er zwischendurch in einen Zustand verfällt, den er schlafähnlich verbringt. In dieser begrenzten Zeit trainiert ihr den Helden und die Dämonenlords, um sich auf das unausweichliche Gefecht gegen Trillion vorzubereiten.
Das Kampfsystem ist eine Mischung aus Strategie und Echtzeit. Eure Charaktere sowie die Feinde interagieren zeitgleich. Wenn der Rivale wieder erwacht, ist er nicht allein, sondern bringt seine Gefolgschaft mit in die Unterwelt. Zuerst bekämpft ihr die Gegner, die sich in den vorderen Linien aufhalten, während ihr den Attacken von Trillion ausweicht. In dieser Situation solltet ihr die Verteidigung von ihm senken und versuchen, einen Teil seiner Lebenspunkte zu reduzieren.
Die Diener des Antagonisten lassen sich in vier Typen einteilen:
- Dashing Type: hohe Angriffskraft, sind in der Lage, ihre Feinde zu vernichten
- Long-Ranged Attack Type: sie halten einen größeren Abstand ein und bekämpfen ihre Gegner aus der Ferne
- Supporting Recovery Type: sie heilen und unterstützen die anderen Diener
- Impregnable Defense Type: besitzen eine hohe Verteidigung und beschützen Trillion sowie seine Umgebung
Alle Aktionen von Trillion werden von bestimmten Anzeigen begleitet. Sie informieren euch über die Technik, die er einsetzen wird, über deren Reichweite und über die Anzahl an Runden, die er für die Auslösung benötigt. Anhand dieser Daten könnt ihr überlegen, ob eure Gruppe die Flucht ergreift, die Verteidigung erhöht oder offensiv mit einer Fähigkeit kontert.
Ihr werdet den Bossgegner nicht innerhalb eines Kampfes besiegen. Aus diesem Grund solltet ihr die Auseinandersetzungen strategisch angehen. Zuerst solltet ihr euch auf ein Körperteil konzentrieren, da jeder Abschnitt von Trillion eine eigene Lebensanzeige besitzt. Schafft ihr es, einen bestimmten Teil zu zerstören, kann der Gegner bestimmte Fähigkeiten nicht mehr anwenden.
Die Dämonenlords besitzen ebenfalls ihre Diener, deren Aufgaben noch nicht eindeutig erklärt wurden. Zeabolos kann neue Erinnerungen seiner Helfer erstellen und dadurch neue Bände knüpfen. Daraus entstehen „Feeling Points“, die im Kampf gegen Trillion Lebenspunkte oder magische Kräfte wiederherstellen, sofern der Protagonist Schaden erleidet oder Fähigkeiten einsetzt.
Stirbt ein Dämonenlord wird die Technik „Way of Dying Skill“ aktiviert. Diese ist für jeden Charakter individuell und löst eine mächtige Attacke aus. Der Titel soll noch in diesem Jahr in Japan für PlayStation Vita erscheinen.
via Siliconera