Europa Japan News Nordamerika PS3 PS4

PlayStation Network wird Premium Entertainment Service

Das PlayStation Network soll demnächst dem Namen seines Besitzers „Sony Computer Entertainment“ gerechter werden. Sony plant eine Reihe von Erweiterungen, die das Netzwerk zur „Premium Entertainment Service Marke“ machen sollen. Das umfasst dann auch mehr TV-, Video- und Musikfunktionen.

Video Unlimited und Music Unlimited sollen in diesem Atemzug in PlayStation Video und PlayStation Music umbenannt werden. PlayStation Music profitiert dabei ab sofort von einer Partnerschaft mit Spotify. Zudem ist bekanntlich der Streaming-Service PlayStation Now auf dem Weg. Im amerikanischen PlayStation Blog stellte man weitere Pläne vor. Spotify ist auch schon für Europa geplant, einen Termin gibt es noch nicht.

Ziel dieser Branding- und Erweiterungspläne dürfte vor allem sein, die Kunden im Sony-Kosmos zu binden. Dass eine derartige Strategie erfolgreich ist, bewies Apple. Auch Microsoft zielt mit Xbox One auf ein „All Entertainment System“ ab. Sony hingegen hatte PlayStation 4 im Hinblick auf Xbox-Werbung immer als Videospielkonsole beworben.

via Gematsu, PlayStation Blog