3DS Europa Japan News Nordamerika Wii U

Geschäftsbericht: Nintendo wieder im soliden Bereich

nintendo-sales-2014Nintendo hat heute die aktuellen Geschäftszahlen zum zurückliegenden zweiten Quartal des Geschäftsjahres vorgestellt. Der Bericht beinhaltet also Daten bis zum 31. Dezember 2014. Zwischen Oktober und Dezember hat Nintendo weltweit 1,91 Millionen Nintendo Wii U ausgeliefert. Das ist in etwa das Niveau des Vorjahreszeitraums. Im Neunmonatsvergleich mit dem Vorjahr ist man 600.000 Einheiten im Plus. 3,03 Millionen Geräte wurden von April bis Dezember verkauft. Das Geschäftsjahresziel von 3,6 Millionen Geräten scheint also machbar. Die Gesamtverkaufszahl der Konsole schraubt sich auf weltweit 9,20 Millionen hoch.

Außerdem wurden weltweit 52,87 Millionen Software-Einheiten für Nintendo Wii U verkauft. Auf das aktuelle Geschäftsjahr von April bis Dezember entfallen dabei 20,6 Millionen Einheiten. Das ist ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, in dem nur rund 16 Millionen Wii-U-Spiele verkauft wurden. Mario Kart 8 mit 4,77 Millionen Einheiten und Super Smash Bros. für Wii U mit 3,39 Millionen Einheiten haben einen großen Anteil am bisherigen Jahresergebnis.

Das Geschäft mit der Nintendo-3DS-Familie konnte Nintendos New 3DS bisher nur bedingt beleben, was vor allem daran liegt, dass dieses Modell bislang nur in Japan erhältlich ist. 7 Millionen 3DS-Systeme verkaufte Nintendo in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres, das sind 5 Millionen weniger als im Vorjahreszeitraum. 53 Millionen Nintendo-3DS-Spiele wurden verkauft, davon entfallen allein 9,35 Millionen auf Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir. Global knackte die Nintendo-3DS-Familie eine große Marke: 50,41 Millionen Systeme wurden nun weltweit verkauft.

Insgesamt landet Nintendo aber weiter in den schwarzen Zahlen. Der Umsatz gibt im Neunmonatsvergleich zwar um 11,3 Prozent auf 442,9 Milliarden Yen (ca. 3,3 Mrd. Euro) nach, aber am Ende steht ein operativer Gewinn von 31,6 Milliarden Yen (rund 236,8 Mio. Euro) und ein Nettogewinn von 59,5 Milliarden Yen (ca. 445,9 Mio. Euro). Der Nettogewinn liegt um 48,37 Prozentpunkte höher als im Jahresvergleich. Dabei zieht man aber auch den Vergleich mit den ersten roten Zahlen seit vielen Jahren.

Für die letzten drei Monate musste Nintendo die Erwartungen dennoch ein wenig nach unten korrigieren. Die Umsatzprognose wurde von 590 Milliarden Yen auf 550 Milliarden Yen korrigiert. Der operative Gewinn wurde auf etwa 20 Milliarden Yen halbiert. Der Nettogewinn soll am Ende des Geschäftsjahres am 31. März 2015 bei 30 Milliarden Yen liegen.

via mediabiz