Europa Indie News Test Wii U

Im Test! Tengami

Tengami, bereits erschienen für Apples iOS-Systeme, ist seit dem 13. November auch im eShop für Nintendo Wii U erhältlich. Entwickelt von Nyamyam Games, entführt euch das Spiel in das altertümliche Japan. Ihr steuert eure Spielfigur durch die schön gestaltete Faltwelt, indem ihr mit dem Stylus auf den Punkt des Wii-U-GamePads tippt, zu dem sie sich bewegen soll. Faltwelt? Ja, Tengami gestaltet sich ähnlich einem aufgeklappten Buch im Origamistil. Die einzigen Bewegungen, die ihr mit dem Stylus ausführt, sind Antippen und Streichen. Somit ideal für uns kleine Couchkartoffeln?

Minimalistisch und doch atmosphärisch
Minimalistisch und doch atmosphärisch

Im Point- und Clickstil löst ihr kleine Rätsel, um euch euren Weg durch Wälder, Schreine und Gebirge zu bahnen. Sollte ein Teil der Umgebung aufklappbar sein, beispielsweise eine Brücke, so erscheint ein Symbol am Rand des Bildschirms. Stellen im Spiel, an denen ihr zum Beispiel in Gebäude oder weiterführende Abschnitte eintreten könnt, werden als weiß strahlender Punkt angezeigt.

Euer Ziel ist es, die Blüten eines kahlen Kirschblütenbaums zurückzuholen. Das Spiel unterteilt sich hierbei in drei Kapitel. Ihr durchquert eine schön anzusehende Welt und werdet auf eurer Reise von atmosphärischer Musik begleitet, die dafür sorgt, dass in euch ein gehöriges Gefühl der Entspannung und Ruhe emporsteigt. Es gibt weder Sprachausgabe noch überhaupt irgendwelche Texte. Außer am Anfang, wenn kurz die Spielmechanik erläutert wird.

Komponiert hat die schöne Musik übrigens David Wise, der unter anderem Musikstücke für die Donkey-Kong-Country-Reihe arrangierte.

Neben Herrn Wise arbeiteten an Tengami die drei Entwickler des Nyamyam-Teams. Dieses hat seinen Sitz in Großbritannien und besteht aus Ryo Agarie, Phil Tossell und der aus Deutschland stammenden Jennifer Schneidereit. Nyamyam bezeichnet sich selbst als Indiespielentwickler – und ist es wohl auch im Ursinne des Begriffs.

Tengami möchte ein Spiel sein, das ihr abends in eurer Lieblingsposition auf dem Sofa oder Bett mit einem guten Tee vor der Nase genießt und entspannt. Ideal also für die dunklen und immer kälter werdenden Abende. Somit lässt sich Tengami auch ganz entspannt ohne Fernseher und nur auf dem Wii-U-GamePad spielen.

Faltet die Welt, wie sie euch gefällt!
Faltet die Welt, wie sie euch gefällt!

Sollte ein Rätsel dennoch mal für innere Aufruhr sorgen, da man es nicht lösen kann, steht euch die Option zur Verfügung, einen Tipp zur momentanen Aufgabe zu erhalten. Dies wird zwar nicht oft der Fall sein, da die Rätsel mit genauem Hinsehen und der Verwendung ein wenig Hirnschmalzes lösbar sind – gegen Ende muss man jedoch auf einige Kleinigkeiten achten und genau hinsehen.

Ihr könnt euch aber auch der Herausforderung stellen und diese Option ausschalten. Eine Denkaufgabe gestaltet sich zum Beispiel so, dass ihr euren Weg nicht weiter entlang schreiten könnt, da dieser erst mal von euch in der richtigen Konstellation gefaltet werden muss. Ihr habt drei Bereiche mit drei unterschiedlichen Faltmöglichkeiten und müsst diese in die richtige Position streichen. Kurzzeitig war die Entspannung weg, ohweh.

Tengami entzückt die Augen mit seinem einzigartigen Spieledesign und die Ohren mit der toll untermalenden Musik. Jedoch merkt man dem Spiel an, dass es wirklich nur ein Betthupferl sein möchte. Denn es weist eine sehr kurze Spielzeit auf. Ich habe knapp zwei Stunden in der Faltwelt verbracht.

Wiederspielwert findet sich nur, wenn man den Soundtrack nochmals genießen möchte oder sich das Ziel gesetzt hat, alle zehn Stempel im Spiel zu finden. In meinem ersten Durchgang fand ich jedenfalls nur fünf davon, so kann man von einer Gesamtspielzeit von zwei bis drei Stunden ausgehen. Tengami lässt euch in eure eigene Gedankenwelt abschweifen und daraus zieht das Spiel auch einen Teil seiner Faszination. Nichtsdestotrotz bleibt am Ende das Gefühl, dass etwas fehlt, man mehr gewollt hätte. Denn eine konkrete Geschichte besitzt die Reise nicht.

Tengami hat mir gefallen. Nicht unbedingt als Spiel, bei dem ich auf meinen Rätselspaß komme, sondern eher als individuelle Reise durch diese schöne Welt, in der man nebenbei Rätselaufgaben löst, um weiter die schöne und stimmungsvolle Welt zu genießen. Somit werde ich dem Spiel auch keine Wertung im üblichen Stil der Seite vergeben, sondern euch mit meinem Eindruck der Reise nach den Kirschblüten zurücklassen.

Tengami ist im deutschen eShop der Wii U für 7,99 Euro zu erwerben.

von younha