Europa News Nordamerika PC PS4 XBO

Assassin’s Creed Unity: Für PS4 und XBO angeglichen

Assassin’s Creed: Unity wird sowohl auf PlayStation 4 als auch Xbox One mit 900p und 30 Bildern pro Sekunde laufen. Das bestätigte Ubisoft. Man setze auf eine gleichmäßige Performance, um die Diskussionen über die Unterschiede zu verhindern, die zugegebenermaßen oft die Überschriften in den Medien beherrschen.

„Wir haben uns dafür entschieden, die Spezifikationen zu fixieren, um die Debatten und das ganze Zeug zu verhindern“, sagt Senior-Produzent Vincent Pontbriand gegenüber VideoGamer. „Technisch gesehen sind wir an die CPU gebunden. Die GPUs sind sehr gut, die Grafiken sehen offensichtlich gut aus, aber die CPU berechnet die KI und die Anzahl der NPCs auf dem Bildschirm, all diese Systeme laufen parallel“, erklärt Pontbriand.

„Wir gerieten da recht schnell in Engpässe und das war frustrierend, weil wir dachten, wir könnten die KI um ein zehnfaches verbessern, aber wir realisierten, dass dies sehr hart sein werde. Es ist nicht die Zahl der Polygone, welche die Bildrate beeinflusst. Wir könnten auf 100 Bildern pro Sekunde laufen, wenn es nur die Grafik wäre. Aber die KI zwingt uns zu 30 Bildern pro Sekunde“, so Pontbriand weiter.

Letztes Jahr wurde Assassin’s Creed IV: Black Flag ebenfalls mit 900p und 30 Bildern pro Sekunde sowohl für PlayStation 4 als auch Xbox One veröffentlicht. Ein Day-One-Patch sorgte aber dafür, dass die PlayStation-4-Version doch mit 1080p laufen konnte. Ubisoft machte keine Andeutungen, dass dies auch bei Assassin’s Creed Unity der Fall sein könnte.

Assassin’s Creed: Unity erscheint am 14. November für PlayStation 4, Xbox One und PCs.

via VideoGamer