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No Man’s Sky hat 18.446.744.073.709.551.616 Planeten

Wenn ihr in der Lage seid, die Zahl im Titel der News zu lesen, dann wisst ihr, dass No Man’s Sky von Hello Games über 18 Trillionen Planeten haben wird. Dies verriet Managing Director Sean Murray in einem neuen Beitrag im PlayStation Blog. “Selbst wenn man jede Sekunde einen Planeten entdeckt, würde es 585 Milliarden Jahre dauern, sie alle zu finden!”, so Murray.

“Das Coole ist, dass jeder Planet eine einzelne Zahl besitzt, einen Anfangswert für den Zufallsgenerator, der die Grundlage für alles auf diesem Planeten darstellt. Aus einem einzelnen solchen Anfangswert entsteht jeder Grashalm, jeder Baum, jede Blume und jedes Geschöpf. Ich kann mir als Entwickler also diesen Planetenwert notieren und dann jederzeit dorthin zurückkehren. Das haben wir auf der Gamescom demonstriert; wie man einfach so von Planet zu Planet durchs Universum hüpfen kann. Es gibt keine Ladezeiten, denn es gibt ja nichts zu laden, weil die Planeten komplett computergeneriert sind.”

Es gibt ein “Hauptspiel” in No Man’s Sky, was “Handel, Kampf, Waffen, Schiffe” und so weiter einschließt, aber die “stillen Momente der Entdeckung” sind das, worum es im Spiel geht. Murray erinnerte sich an einen seiner Spieletests und sagte: “Ich näherte mich der Oberfläche eines Planeten und plötzlich fing es an, zu regnen. Bei meiner Landung scheuchte ich ein paar Rehe auf, die aus dem Wald gekommen waren, und nun zwischen den Bäumen hindurch davonjagten. Ich war völlig verblüfft, denn ich hatte bis dahin noch keins dieser Systeme gesehen, aber gleichzeitig fühlte es sich an, als hätte ich einen realen Ort entdeckt. Niemand anderes war bisher dort gewesen und ich wusste nicht, ob ich einen Freudenschrei ausstoßen oder es lieber für mich behalten sollte.”

No Man’s Sky befindet sich für PlayStation 4 in Entwicklung. Eine PC-Version soll folgen.