Japan News PS3

Shining Resonance: Neue Details zum Kampfsystem

Media Vision entwickelt mit Sega gemeinsam Shining Resonance für die PlayStation 3. Sie haben bereits einige Informationen zu dem Spiel veröffentlicht, die ihr in unserem Artikel-Archiv nachlesen könnt. Diesmal werfen wir einen näheren Blick auf das Kampfsystem von Shining Resonance.

Sobald ihr mit einem Monster auf der Map in Kontakt geratet, werdet ihr direkt in einen Kampf verwickelt. Es wird keinen Szenenwechsel geben, da der Wechsel von der Map zum Kampfgeschehen nahtlos verläuft. Zusätzliche Gegner können dabei jederzeit aus der Umgebung zum Kampf stoßen. Attackiert einen Manticore und ihr befindet euch in Kampfgeschehen, so kann es sein, dass ein „Lizardmen“ hervorgesprungen kommt. Also passt gut auf, nicht immer werdet ihr gegen ein einziges Monster kämpfen, auch wenn ihr nur einen Gegner seht…

Im Kampfgeschehen selbst könnt ihr zwischen den Charakteren hin- und herwechseln. Somit könnt ihr euch selbst die Person aussuchen, mit der ihr den Kampf bestreiten möchtet. Die restlichen Party-Mitglieder werden dann von der CPU gesteuert. Die Dragoner können den Mitstreitern mit einer speziellen Waffe, die den Namen „Armonics“ trägt, aber Befehle erteilen. Normalerweise würden die Mitstreiter selbst entscheiden, ob sie den Gegner attackieren oder euch schützen. Mit den Armonics-Waffen allerdings könnt ihr dies manipulieren und entscheidet dann, welche Strategie die einzelnen Charaktere verfolgen sollen.

Yuuma’s normale Attacke ist ein schwerer Hieb mit seinem großen Schwert, dadurch ist er nicht schnell, aber wenn er trifft, verursacht er verheerenden Schaden. Zu seinen Spezial-Attacken zählt ein starker Stoß, der beim Gegner ein Knockback verursacht. Das ist sehr hilfreich wenn ihr von Monstern umzingelt seid oder Flüchten müsst. Das Besondere an Yuuma ist allerdings, dass er sich durch sein Schwert „Vanderhorn“ in einen Drachen verwandeln kann. Dadurch kann so manch aussichtsloser Kampf doch noch gedreht werden. Doch Vorsicht ist geboten: Wenn Yuuma zuviel seiner Kraft verwendet, gerät er außer Kontrolle!

Kirika hat sich auf Long-Distance-Attacken spezialisiert. Mit ihrem Drachenflügel-Bogen „Kotonokagura“ ist sie in der Lage, Gegner mit ihren Homing-Attacks zu beseitigen. Sonia hingegen hat einen sehr edlen und dazu noch schnellen Kampfstil. Sobald sie gegnerische Attacken wahrnimmt, kann sie diese leicht umgehen und startet zugleich ein Gegenangriff.

Rinna’s Freundin Kirika hat sich ebenfalls auf Long-Distance Attacken und auf das Benutzen ihres „Dragon Spine Tran Rod“ spezialisiert. Mit diesem Instrument kann sie die Feinde aus Bereich des Kampf-Areals befördern und große Tornados beschwören. Aber das ist nicht alles, denn mit dem Dragon Spine Tran Rod kann sie zusätzlich noch mit Drachen kommunizieren. Der Feuermagier Agnam besitzt ebenfalls ein Dracheninstrument, nämlich das „Dragon Flame Wand Igryut“ in Form einer Gitarre. Obwohl er ein Magier ist, kann er auch im Nahkampf ordentlich austeilen.

Shining Resonance wird am 11. Dezember in Japan für die PlayStation 3 erscheinen.

 

Weitere Screenshots findet ihr auf Gematsu!