Japan News PS4

Ein Blick auf die Kampfmechaniken von Omega Quintet

Die Famitsu hat diese Woche weitere Details zu Compile Heart’s zweitem Spiel der Galapagos RPG-Reihe veröffentlicht – Omega Quintet. Gleichzeitig auch der erste PS4-Titel von Compile Heart. Der Fokus liegt dieses Mal auf der Kampfmechanik, die ihr im Spiel finden werdet.

Im Kampf könnt ihr mit bis zu sechs unterschiedlichen Charakteren agieren. Da wäre der Protagonist Tact auf der einen Seite und die fünf Sängerinnen auf der anderen Seite. Ähnlich wie bei vielen anderen Strategie-RPGs wird die Reihenfolge der als nächstes handelnden Person oben rechts auf dem Bildschirm angezeigt. Die Reihenfolge der Charaktere ist von der Stärke der Attacken abhängig. Das heißt: Umso härter die Attacke sein wird, umso später wird die Person erneut an die Reihe kommen.

Wenn ein Charakter dann am Zug ist, taucht eine Nummer in der oberen linken Ecke neben dem Portrait auf. Diese Zahl signalisiert dir, wie viele Aktionen in diesem Zug ausgeführt werden können. Wenn schon eine Fähigkeit ausgewählt wurde und noch immer eine Zahl in der linken Ecke angezeigt wird, können logischerweise weitere Kommandos angereiht werden. Allerdings können Support-Kommandos, wie z.B. Heilungszauber, nur einmal pro Runde benutzt werden.

Neben der Kampfmechanik hat die Famitsu auch das Opening- und Ending-Theme zu Omega Quintet veröffentlicht. Das Opening-Theme trägt den Namen „PROMiSED Vision“, die Lyrics stammen von Erica Masaki, die Komposition von Kai Gojou und die Bearbeitung von fandemale.

„Good bye & Good luck“ ist der Titel vom Ending-Theme, die Lyrics hat Miho Karasawa geschrieben, die Komposition und die Bearbeitung stammen von Kyoo Takada. Wie zu erwarten war, werden die beiden Liedern von den Sängerinnen aus dem Spiel gesungen.

Die geplante Veröffentlichung von Omega Quintet ist am 19. September für die PS4 in Japan.

 

omegaquintet_combat1

via Gematsu