Die Welt der Videospiele ist immer für eine Überraschung gut. Dazu gehört sicherlich auch diese Nachricht. Fruitbat Factory bringt den Titel Eiyuu Senki: The World Conquest in digitaler Form für die PlayStation 3 nach Europa und Nordamerika. Das Original wurde durch Tenco für den PC entwickelt und im September 2013 veröffentlichte 5pb. eine Portierung in Japan für die PlayStation 3. Gleichzeitig wurde im August 2013 eine Version für die PlayStation Vita angekündigt, die jedoch erst in diesem Jahr am 29. Mai erscheinen soll.
Im Westen ist die Mischung aus Strategie, Rollenspiel und Visual Novel den meisten sicherlich noch unbekannt. Natürlich möchten wir diesen Zustand ändern und wollen euch etwas über das Spiel erzählen. Das Geschehen spielt in einer fiktiven Welt, mit über 70 Heldinnen, die bekannte Persönlichkeiten aus der Geschichte und aus Legenden in einer weiblichen Form darstellen. Für die Gestaltung der Damen ist Oyari Ashito verantwortlich und als Basis dienen bekannte Figuren wie König Arthur, Napoleon, Oda Nobunaga, Sun Tzu, Iwan der Schreckliche, Christopher Columbus, Blackbeard, Montezuma, Aristotle und Beethoven.
Mächtige Nationen bekämpfen sich in wilden Gefechten und die Helden ringen um die Vorherrschaft. Währenddessen sucht die große Nation Britannia nach einer friedlichen Lösung um die Welt wieder zu vereinen. Die europäische Union führt dagegen eine aggressive Politik und die seefahrende Nation Vinland lebt von Plünderungen. Im fernen Osten existiert das kleine Land, Zipang, welches droht in Unruhen zu versinken.
Inmitten dieser Kriege trifft unser Hauptcharakter, der an einem Gedächtnisverlust leidet, an einem schicksalshaften Tag auf Himiko. Sie ist die Heldin von Yamatai und gemeinsam schlichten sie die Dispute, die Zipang entzweien. Anschließend wartet die Eroberung der restlichen Welt. Ein Release-Datum wurde noch nicht genannt.
via gematsu