News PS3 TOP VGM

Music Matters: Atelier Escha & Logy

Etwa vor einem Jahr ist Atelier Ayesha bei uns erschienen und Gust folgt weiterhin dem nun mehr als zehn Jahre alten Trend, jährlich etwa zur gleichen Zeit eine neues Atelier-Spiel zu releasen. Die Lokalisierungen folgen dem Trend, jeweils im darauffolgenden Jahr veröffentlicht zu werden. Entsprechend dürfen wir nun den neusten Teil der Serie, Atelier Escha & Logy, auch in Europa genießen.

Mit einem neuen Atelier-Spiel kommt auch immer neue Atelier-Musik, auf die sich jeder Gust-Fan freuen kann. Ebenfalls dem Trend entsprechend gibt es auch zu Atelier Escha & Logy wieder drei verschiedene Alben, die den unterschiedlichen Collector’s Editions beiliegen. Neben dem Soundtrack wären das das Twilight Sky Atelier Escha & Logy -Alchemist of Dusk Sky- Vocal Album und die Atelier Escha & Logy Recollection Archives – also das gleiche Programm wie bei Atelier Ayesha.

Der Soundtrack selbst umfasst 96 Stück auf drei CDs mit einer Gesamtspiellänge von etwas mehr als drei Stunden. Twilight Sky ist etwa eine Stunde lang und besteht aus 14 Stücken, von denen bis auf das Intro und Outro tatächlich alle gesungen sind, und die Recollection Archives beinhalten 16 Stücke – Arrangements aus Escha & Logy selbst, aber aus anderen Spielen und (soweit ich es erkennen konnte) auch einige Originalstücke.

Wer mehrere Atelier-Soundtracks kennt, der weiß, dass Gust gerne auf bewährte Prinzipien zurückgreift und bestimmte Arten von Stücken immer mal wieder vorkommen – zum Beispiel die ikonisch-fröhlichen Flötenmelodien. Daran ändert sich auch in Escha & Logy nichts – einige Stücke gehen wieder in diese Richtung und ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Dennoch kann man Gust absolut nicht vorwerfen, sie würden nichts Neues versuchen.

Atelier Escha & Logy knüpft an den atmosphärischen Ansatz von Atelier Ayesha an – man erkennt auch erneut im Gegensatz zu den Arland-Spielen eine deutliche Steigerung der Soundqualität. Sehr häufig werden echte Instrumente verwendet und die Stücke wirken oft komplexer. Yu Shimoda, der für Ayesha nur ein paar Stücke komponierte und vorher in der Serie gar nicht vertreten war, nimmt diesmal eine Hauptrolle ein und durfte sogar eines der musikalischen Hauptthemen, Promise (Yakusoku) komponieren, das in mehreren Versionen vertreten ist. Die Stammkomponisten Kazuki Yanegawa und Daisuke Achiwa sind ebenfalls wieder als Hauptkomponisten dabei, unterstützt werden die drei interessanterweise von Hiroki Kikuta (Secret of Mana, Seikden Densetsu 3, Shining-Serie), der vier Stücke beisteuert.

Zum ersten mal seit vielen Jahren (oder seit Beginn der Serie?) wurde das Titellied Milk Colored Ridge (Milk-iro no Touge) außer Haus komponiert. Das merkt man, denn es klingt ganz anders als alles, was man bisher von der Serie kennt, sorgt aber durchaus für frischen Wind und klingt mehr nach „Dusk“ als das Titellied von Ayesha. Das gleiche lässt sich auch über das Ending, Sweet Reward (Amai Gohoubi), sagen.

Hier ist ein kleines Preview auf verschiedene Stücke, das aussagekräftig für Stil und Qualität der Musik sein sollte:

http://www.youtube.com/watch?v=NHkOtnJev6M

Wieder einmal erfreulich ist auch, dass es kaum wirklich schwache Stücke auf dem Soundtrack gibt. Zwar schreit nicht jedes Stück „INNOVATION!“, aber es gibt reichlich Bewährtes und Neues, und beides ist mehrheitlich tatsächlich gut. Mein persönliches Highlight ist das erwähnte Promise, das sich in der vokalen Version ganz am Anfang des Preview-Tracks finden lässt. Mit dem Opening und Ending bin ich nach einer Weile auch warmgeworden und dazwischen gibt es von fröhlichen Ohrwürmern über rockige Battle Themes bis hin zu atmosphärischen und emotionalen Stücken eine breite Auswahl.

Fazit: Wer die Musik der bisherigen Atelier-Spiele mochte, wird sicherlich auch mit Atelier Escha & Logy glücklich werden. Ich persönlich bin mit dem Soundtrack sehr zufrieden. Mehr überrascht hat mich aber das erwähnte Vocal Album Twilight Sky, das eine vielfarbige Auswahl gesungener Arrangements (und neuer Stücke) bietet, die von J-Pop bis zur Ballade rangieren. Wer danach immer noch nicht genug hat, kann sich noch die Recollection Archives zu Gemüte führen, die (zu großen Teilen) in eine etwas elektronischere Richtung gehen.

Detaillierte Informationen zu den Alben gibt es hier: Soundtrack | Twilight Sky | Recollection Archives

Wer Gust unterstützen und die Musik selbst erwerben möchte, kann das z.B. auf einer der folgenden Seiten tun: Gust-Shop | cdjapan | play-asia | yesasia