Der Black Friday steht inzwischen für einen regelrechten Konsum-Hype in den USA. Es handelt sich um einen Tag an dem Händler die Preise ihrer Produkte drastisch senken, um das Weihnachtsgeschäft kräftig anzukurbeln. Amazon kopiert den Black Friday hierzulande schon seit einigen Jahren mit dem Cyber Monday.
Für die Videospielbranche gilt: Wer zum Black Friday vorne liegt, der hat gute Chancen, das Weihnachtsgeschäft zu gewinnen. Wie das Marktforschungsunternehmen InfoScout nun berichtet, liegt die Xbox One bislang deutlich vorn.
InfoScout wertete Informationen der großen Märkte Walmart und Target aus und kam zum Entschluss, dass der Marktanteil der Xbox One zum Black Friday bei 31% lag. Die PS4 trudelte nur mit 15% ins Ziel.
Das kann einerseits daran liegen, dass viele PS4-Käufer ihre Konsole ohnehin gleich am ersten Verkaufstag am 15. November gekauft haben. Andererseits auch daran, dass im Handel ganz einfach mehr Xbox One Systeme zur Verfügung stehen. Sony konnte in den ersten 24 Stunden in Nordamerika eine Million PS4 verkaufen.
Die Xbox 360 landet mit 30% auf dem zweiten Platz. Hier ist wohl ein Zusammenspiel aus Black Friday und Preissenkung durch den Hersteller ausschlaggebend. Die Nintendo Wii U kommt nach Einschätzung von InfoScout nur auf 6% Marktanteil.
via gamesindustry