Japan News Wii U

Super Mario 3D World startet vermeintlich enttäuschend

Letzte Woche ist Super Mario 3D World in Japan erschienen. Viele Nintendo-Fans legten in den neuen 3D-Mario auch die Hoffnung, dass die Wii U in Japan einen Auftrieb erfahren würde. Der fiel jedoch nur sehr sparsam aus. Von 16.000 auf 21.000 stiegen die Verkaufszahlen der Wii U in Japan. Auch Super Mario 3D World selbst verkaufte sich nur 99.588 mal physisch (also ohne Downloadzahlen). Beleuchten wir die Zahlen und Erwartungen genauer.

Im direkten Vergleich mit den Mario-Spielen der letzten Jahre steht Super Mario 3D World mit Abstand am schlechtesten da. Nun sind solche Direktvergleiche gefährlich, denn immer ist eine andere Hardwarebasis zugrunde gelegt. Trotzdem lohnt sich der Blick auf die First-Week-Sales seit 2006:

  • New Super Mario Bros. (2006) – 899.518
  • New Super Mario Bros. Wii (2009) – 934.739
  • Super Mario Galaxy (2007) – 250.585
  • Super Mario Galaxy 2 (2010) – 339.901
  • Super Mario 3D Land (2011) – 343.492
  • New Super Mario Bros. 2 (2012) – 407.503
  • New Super Mario Bros. U (2012) – 163.528
  • Super Mario 3D World (2013) – 99,588

Super Mario Galaxy verkaufte sich auch nur 250.000 mal – sicher hätten einige hier höhere Zahlen erwartet. Überhaupt ist der 3D-Mario im Gegensatz zum 2D-Mario in Japan weniger populär. Trotzdem sind 250.000 Einheiten natürlich deutlich mehr als 99.500 Einheiten. Die Wii hatte zu diesem Zeitpunkt aber auch in etwa die dreifache Hardwarebasis.

Interessant: Einen großen Hardwareverkauf konnte Super Mario Galaxy ebenfalls nicht anregen. Damals stiegen die Verkaufszahlen um etwa 6.000 Einheiten an. Ein Phänomen, dass sich interessanterweise bei allen 3D-Marios für Konsolen beobachten lässt. Auch Super Mario Galaxy 2 verkaufte kaum Konsolen. Es scheint fast, als wäre 3D-Mario in Japan ganz einfach kein System-Seller.

Fakt ist auch, dass sich Super Mario 3D World in den nächsten Wochen sicher noch weiterhin verkaufen wird. Auch das ist eine Beobachtung, die ganz besonders auf First-Party-Titel von Nintendo zutrifft. Keine Seltenheit, dass Nintendo-Titel ungeachtet monatelang in den Top 20 herumdümpeln.

Mit diesem Wissen muss man seine Erwartungen an den Launch von Super Mario 3D World vielleicht anpassen. Trotzdem sind die Zahlen weit davon entfernt, als gut bezeichnet werden zu können, auch das ist klar. Die Wii U steht in Japan nicht nur auf wackeligen Beinen, sie steht eigentlich auf gar keinen Beinen. Eine Hardware-Basis von 1,2 Millionen lockt keinen Thid-Party-Entwickler hinter dem Ofen vor.

Das kennt kennt der kleine Bruder namens 3DS aus eigener Erfahrung nur zu gut. Von den Todsagungen des 3DS redet inzwischen niemand mehr. Es gibt ein Software-Angebot in Hülle und Fülle. Der Weg dorthin führte auch beim 3DS nur über First-Party-Software. Super Mario 3D World war nicht der Titel, der die Wii U in Japan retten würde, aber es hätte sicher nicht geschadet, wenn er es getan hätte. Die nächsten First-Party-Titel gibt es nämlich erst im Frühjahr 2014.

Auch wenn der Launch von Super Mario 3D World im Westen vielleicht ungleich besser laufen wird, so ist eines sicherlich klar: Gute Verkaufszahlen eines Systems in Japan haben noch nie geschadet. Im Gegenteil.

via neogaf, siliconera