Europa Japan Mobil News Nordamerika

Square Enix: Mehr Online und mehr Mobile in Zukunft

Im neuen Geschäftsbericht macht Square Enix deutlich, dass man unter der Führung von Yosuke Matsuda das Online- und Mobile-Games-Business weiter ausbauen wird. Auch westliche Square Enix Töchter wie IO Interactive und Eidos sollen zukünftig an online-basierten Spielen arbeiten. Als Beispiel nennt Square Enix aber auch den Free-2-Play Titel Nosgoth (Bild oben), der bei Psyonix Studios entsteht. Man möchte offenbar weg vom starren Preismodell.

Speziell in Japan plant man den Ausbau der Spiele für Smartphones und Tablets. Hier gaben zuletzt Final Fantasy Agito und die Dragon Quest Portierungen die Richtung vor. Sehr gut lief wohl auch das Social Game Kaku-san Sei Million Arthur. Zusammen mit einem chinesischen Publisher möchte man zudem Final Fantasy XIV nach China bringen.

Das Square Enix die Entwicklung von traditionellen Konsolenspielen einstellt, damit ist aber nicht zu rechnen. Vielmehr werden sich westliche Fans aber daran gewöhnen müssen, öfter mobile Ableger oder Free-2-Play Ableger zu spielen. Die Konsolen-Zukunft ist dennoch gesichert, immerhin arbeitet Square Enix an Final Fantasy XV, Kingdom Hearts 3, Thief und auch an einem neuen Deus Ex.

via gamona