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Project Flare: Square Enix will Cloud-Gaming verändern

Square Enix arbeitet an Project Flare, einer Technologie, die das Cloud-Gaming revolutionieren soll. Die Architektur soll in zwei bis drei Jahren an den Start gehen und ist im Prinzip ein Zusammenschluss mehrerer Server zu einem virtuellen „Supercomputer“. Das soll die Art und Weise, die Spieler interagieren, stark verändern.

Dienste wie Gaikai und OnLive würden Spiele nur streamen und deshalb nicht per Definition Cloud-Spiele darstellen, so Jaboc Navok, Director of Business Development. Das Vertriebs- und Geschäftsmodell hätte sich verändert, aber nicht das Spieledesign. Beispielhaft zeigt Square Enix dazu eine überarbeitete Version von Deus Ex: Human Revolution, in der mehrere Türme aus Hunderten Kartons einstürzen, während eine annehmbare Framerate vorliegt.

Damit könne man alle aktuellen Konsolen und den PC in die Knie zwingen. Anstelle der Kartons könne man auch Charaktere, NPCs oder Gegner nehmen. Gigantische Echtzeitschlachten im Stil der Herr der Ringe Filme seien so möglich. Eine weitere Demo zeigt, wie die Perspektiven aller Partymitglieder in Final Fantasy XI zur gleichen Zeit dargestellt werden können.

 

via gamona, polygon