Europa Japan News PS3

JoJo’s Bizarre Adventure: Unser Interview mit Matsuyama

Die Ankündigung von JoJo’s Bizarre Adventure: All Star Battle für den Westen sorgte für allerhand Aufsehen. Letzte Woche nahmen CyberConnect2 CEO Hiroshi Matsuyama und Producer Noriaki Niino die Gelegenheit wahr, JoJo’s Bizarre Adventure bei einem Namco Bandai Event in Frankfurt vorzustellen. Und wir wiederum haben es uns natürlich nicht entgehen lassen, den beiden einige Fragen zustellen!

JPGAMES.DE: Möchten Sie sich unseren Lesern vorstellen?

Niino & Matsuyama

Niino: Mein Name ist Noriaki Niino und ich bin der Publishing Producer bei Namco Bandai Games.

Matsuyama: Ich bin der CEO von CyberConnect2 und verantwortlich für JoJo’s Bizarre Adventure und die Naruto-Ultimate-Storm-Spiele.

JPGAMES.DE: In Europa ist JoJo‘s Bizarre Adventure nicht sehr bekannt. Wie würden Sie jemandem, der noch nie von JoJo gehört hat, die Geschichte in wenigen Worten beschreiben?

Beide (sich ergänzend): JoJos Geschichte begleitet die Hauptfiguren über mehrere Generationen hinweg und den Kampf verschiedener Gegner gegen die verschiedenen JoJos.

JPGAMES.DE: Wie stark ist der Manga im Spiel implementiert, die Charaktere ausgenommen?

Beide (sich ergänzend): Die Geschichte des Manga ist gut im Storymodus zusammengefasst. Wenn man also den Storymodus spielt, wird die ganze Geschichte um JoJo und die Einzelheiten verstehen.

JPGAMES.DE: Haben Sie jeden Manga der JoJo-Reihe gelesen oder nur die Anime-Adaption gesehen?

Beide: Natürlich! 26 Jahre!

JPGAMES.DE: War es schwierig, sich zwischen den vielen Charakteren in jedem Teil für den endgültigen Kader zu entscheiden?

JoJo’s Bizarre Adventure

Beide (sich ergänzend): Es war wirklich herausfordernd, weil unsere Liebe für die IP so groß ist. Am Anfang der Entwicklung hatten wir mindestens 120 Charaktere auf unserer Liste. Dann, nach Stunden des Kampfes, haben wir uns für den finalen Kader entschieden.

JPGAMES.DE: Wird es irgendwelche Unterschiede im Spiel geben wegen den nötigen Änderungen bei der Lokalisierung geben?

Beide (sich ergänzend): Bezüglich der Geschichte wird es keine Änderungen geben. Aufgrund von rechtlichen Gründen gibt es allerdings bezüglich der Namen einige Modifizierungen. Es sind viele bekannte Namen, wie etwa Aerosmith, enthalten und wir wollen natürlich Ärger vermeiden. Grundsätzlich bleibt es aber das selbe Spiel.

JPGAMES.DE: Was war der Hauptgrund für die Lokalisierung von JoJos Bizarre Adventure im Westen? Wie bereits gesagt, wissen nur Wenige von der Reihe.

Beide (sich ergänzend): Wir wollen Leute auf der ganzen Welt JoJos Bizarre Adventure näher bringen. Dieses Spiel wird die erste Tür dazu sein, die Reihe in der Welt bekannt zu machen. Wir hoffen, die Leute werden es genießen und dann vielleicht in Erwägung ziehen, den Manga zu lesen. Dies wird somit unsere erste Granate sein, die wir Spielern weltweit zuwerfen.

JPGAMES.DE: Welche Art von DLC wird es für das Spiel geben?

JoJo’s Bizarre Adventure

Beide (sich ergänzend): Zuallererst wird es neun verschiedene herunterladbare Charaktere geben. Und es wird auch einen neuen Campaign-Modus geben, bei welchem man die herunterladbaren Charaktere mit mehr Inhalten weiter ausbauen kann. Dies geschieht durch Mikrotransaktionen. Weiterhin wird es einen Modus geben, bei dem man diese Packs ohne Mikrotransaktionen erhält.

JPGAMES.DE: Wie Sie vielleicht wissen, hat das Spiel eine perfekte Wertung von der Famitsu erhalten. Was bedeutet das für Sie?

Beide (sich ergänzend): Das Gefühl, eine perfekte Wertung zu erhalten, war einfach unglaublich. Wir haben es so hart mit Asura’s Wrath und Naruto versucht, aber wir waren damit nur ganz nahe dran. Mit JoJo haben wir es geschafft und das ist ein Zeichen, dass Leute dieses wundervolle Spiel akzeptieren.

JPGAMES.DE: Mit welchem Charakter würden Sie auf Geschäftsreise gehen?

Matsuyama: Für mich persönlich wäre dies Rohan. Ich bin wie er gekleidet und ein großer Fan von ihm.

Niino: Jonathan Joster, weil er ein Gentleman ist.