Europa Japan News Nordamerika PS4

The Witness bietet die größte Welt eines Puzzle-Games

Sony und Jonathan Blow haben einige neue Details zu The Witness, dem kommenden PlayStation 4-Titel, veröffentlicht. Im PlayStation Blog spricht Jonathan Blow über den Titel. „The Witness spielt auf einer Insel voller Puzzle. Die Insel ist eine riesige Welt – der Spieler kann überall hingehen wo er möchte, das Spiel zwingt ihn nicht einen linearen Weg entlang zu gehen,“ erklärt Blow.

Gerade erst vor einer Woche herum haben wir das Spiel vom Anfang bis zum Ende durchgespielt, um eine neue Perspektive zu bekommen und um zu sehen was alles drinnen ist (denn wenn man nur an einem kleinen Teil für eine lange Zeit arbeitet, bekommt man einen Tunnelblick, sieht nur diesen kleinen Teil und verliert den Überblick über das Ganze),“ so Blow weiter.

Auf acht Spielstunden sei The Witness einst ausgelegt gewesen, inzwischen soll es „eher um die 24-40 Stunden“ dauern. Natürlich sei das auch davon abhängig, wie der Spieler spielt, denn einige Teile sind optional. „Ich denke das ist die größte und komplexeste Welt die jemals für ein Puzzle-Spiel kreiert wurde,“ sagt Blow.