Europa Japan News Nordamerika PS3 PS4 Vita

Sony: Exklusive Konsolentitel sind eigentlich unproduktiv

Mit einer interessanten These macht Sony Vize-Präsident Adam Boyes bei der IndieCade auf sich aufmerksam. Seiner Meinung nach sind exklusive Konsolentitel gar nicht so produktiv. Das ist insbesondere erstaunlich, da sie fester Bestandteil der Sony-Philosophie sind. Sony besitzt etliche First-Party-Studios wie Naughty Dog, Polyphony und Guerilla Games.

Im Moment sind Exklusivtitel nur ein Weg [für Konsolenhersteller] lauter anzugeben. Auf Dauer profitiert niemand von Exklusivität„, sagte Adam Boyes bei einem Vortrag bei der IndieCade. Exklusivtitel würden zwar die Verkäufe der Konsolen ankurbeln, aber letztlich seien sie weder für Entwickler, noch für Konsolenhersteller produktiv.

Entwickler haben nun die Möglichkeit an eine Vielzahl von Plattformen zu liefern. Wir wollen, dass Entwickler erfolgreich sind„, so Adam Boyes weiter, vermutlich vor allem an die Adresse der Indie-Entwickler.In wenigen Tagen erscheint mit Beyond: Two Souls der nächste Sony-exklusive Titel.

Sony-Fans dürften jetzt wohl ein wenig ungläubig dreinschauen.

via pcgames, gamasutra