Europa News Test TOP Wii U

Im Test! Wii Party U

Das höchste Ziel jeder Videospielkonsole ist die Unterhaltung und wann hat man schon mehr Freude, als wenn man mit Freunden gemeinsam einen wirklich lustigen Multiplayer-Abend veranstaltet. Wii Party U stellt einen neuen Versuch Nintendos dar, einen geeigneten Titel für solche Abende zu produzieren. Ob echte Party-Löwen Spaß auf dieser Party haben, erfahrt ihr in unserem Test!

Eine Party mit Knüllern aller Art

Wii Party Schwimmspaß U

Vor mehr als sechs Jahren erschien auf der ursprünglichen Wii, der spirituelle Vorgänger Wii Play, der damals auch in Kombination mit einer Wii-Mote erschien und ebenso eine Spielesammlung war. Jedoch ist der Titel damals im Trubel um Wii Sports tergegangen, was wohl an der eher durchschnittlichen Qualität des Spiels lag. Der Vorgänger bot einige spaßige Disziplinen, doch schaffte es nicht, langfristig einen Eindruck zu hinterlassen, da es letztendlich an wirklich innovativen und interessanten Minispielen mangelte.

Im Gegensatz zu manch anderer Minispielesammlung, orientiert sich dieser Titel an dem Stil von der bekannten Mario-Party-Reihe. Es gilt mit der eigenen Figur als Erster ans Ende einer Karte zu gelangen. Wie schnell man sich fortbewegt, hängt davon, wie hoch die Zahlen sind, die man würfelt. Natürlich würfelt man nicht einfach bis zum Ende, denn nach jeder Runde wird ein Minispiel gespielt, dessen Ausgang bestimmt, wie viele Würfel man im Anschluss würfeln darf.

Es wird fleißig gesammelt…

Die achtzig Minispiele werden in den meisten Fällen ohne Gamepad gespielt. Jeder der bis zu vier Minispieler muss im Wettbewerb mit seiner Wii-Mote ein Spiel bestreiten. Was auffällt, ist die große Abwechslung zwischen den Minispielen. Fast jedes der Minispiele erfordert eine andere Fähigkeit. Wenn ein Spiel zum Beispiel eine gute Rechenleistung erfordert, kann das nächste einfacher für Leute sein, die sehr gut taktisch denken. Man kann also sagen, dass jeder Spieler etwas finden wird, das ihm besonders Spaß macht. Falls man mit Freunden spielt, die noch nicht allzu mit dem Spiel vertraut sind, gibt es zu jedem Minispiel einen Übungsmodus, in dem man schnell die Spielprinzipien verinnerlichen kann.

Wii Party Reitspaß U

Um die größtmögliche Unterhaltung aus diesem Titel herauszukitzeln, sollte man mit drei Freunden spielen. Es macht einfach großen Spaß mit drei Freunden im Wettbewerb eine Karte zu absolvieren. Besonders prägend sind Spielsituationen, in denen ein Spieler durch einen glücklichen Zufall dann doch noch das Blatt wendet.

Zwar sollten eigentlich Faktoren wie Reaktionsfähigkeiten oder Taktik zum Gewinn führen, doch sollte man bei Party-Titel anders an die Sache heran gehen. Dieses Spiel wurde für lustige gemeinsame Abende geschaffen und da sollte man es nicht zu ernst nehmen, dass Glück eine große Rolle beim Ausgang einer Partie spielt.

Neben dem Brettspielmodus gibt es noch diverse andere Möglichkeiten Wii Party U zu genießen. Falls man nur zu zweit spielen möchte, gibt es einige interessante Minispiele, bei denen ganz allein das Gamepad der Wii U zum Einsatz kommt. Die beiden Spieler sollen sich jeweils an ein Ende des Controllers setzen und mit den verfügbaren Tasten zum Beispiel eine Partie Baseball oder Rennfahren absolvieren. Zudem gibt es noch einige lustige Modi für eine beliebige Anzahl an Spielern.

Wii Party Boxspaß U

So gibt es z.B. ein kleines Minispiel, bei dem jede Person mit der Kamera des Controllers eine Grimasse schneiden und diese fotografieren soll, woraufhin die Mitspieler erraten müssen, was mit dieser Miene ausgedrückt werden soll. Ähnlich unterhaltsam ist ein Spielmodus, bei dem ein Spieler eine Frage zur eigenen Person beantworten soll, woraufhin die Mitspieler wiederum dessen Antwort erraten sollen.

Bei diesen verschieden Spielmodi handelt es sich also meist um kleinere Spielereien, die allerdings für einige Stunden für kurzweilige Unterhaltung sorgen können. Einzelspieler sollten allerdings diesem Spiel fernbleiben. Zwar gibt es einen Einzelspieler-Modus, in dem es heißt, einen Marathon an Minispielen zu absolvieren, jedoch wurde das gesamte Spiel dafür designt, mit Freunden gespielt zu werden.

Dieses Spektakel ist nicht mehr zeitgemäß

Eine Schwäche des Spiels ist die Präsentation. Was Nintendo im Jahre 2013 an grafischer Leistung liefert, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Wenn man sich irgendein Bild aus dem Spiel anschaut, fragt man sich, ob es sich bei dem gezeigten Spiel nicht einfach um einen hochskalierten Wii-Titel aus dem Jahre 2007 handelt. Wo Nintendo Land noch durch seine vielzahligen Effekte punkten konnte, bleibt an dieser Stelle hier viel auf der Strecke. Die Entwickler haben sich nicht gut genug um die grafische Präsentation gekümmert, auch wenn das allgemeine Design koheränt ist. Zwar lässt das Ein oder Andere Detail in der Präsentation einen Funken Charme versprühen, doch ist das allgemeine Grafikniveau einfach zu enttäuschend, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Huaaaah!

Eine einzigartige Klangfarbe, eingängige Melodien und epochale Kampfhymnen – all diese Dinge werdet ihr in diesem Spieler leider nicht finden. Der gesamte Soundtrack des Spiels fasst man am besten mit einem Wort zusammen: uninspiriert.

Eigentlich ist Nintendo dafür bekannt Spiele mit Melodien zu bestücken, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen. Die besten Beispiele hierfür sind natürlich Lieder aus der Mario- oder Zelda-Reihe. Bei Party U hingegen hat die musikalische Untermalung in ihren Höhenpunkten den selben emotionalen Effekt wie seichte Fahrstuhlmusik. Trotzdem sollte man anmerken, dass wohl niemand großartige Musik hier erwartet hat. Positiv zu erwähnen sind allerdings die kleinen Voice-Samples der beiden Moderatoren der Partys, die durch ihre schrillen Stimmen ein wenig typischen Nintendo-Charme ausstrahlen.

Der Name ist Programm

Wii Party U hält zum größten Teil, was es verspricht: Die gemeinsamen Wettläufe mit Freunden machen viel Spaß, wenn man nicht zu ernst an die gesamte Sache herangeht.

Nintendo hat es geschafft einige Features der Wii U interessant zu nutzen und diese in einem Multiplayer-Spiel á la Mario Party einzubinden. Sehr flach ist allerdings die allgemeine Präsentation des Spiels ausgefallen.

Die Grafik ist einfach nicht mehr zeitgemäßig und die musikalische Untermalung zudem stumpf. Wer allerdings auf Suche nach Party-Futter für seine Wii U ist, sollte allerdings seinen Spaß mit diesem Titel haben.

Story: Eine Handlung wurde – wie zu erwarten – nicht ins Spiel eingebaut.

Gameplay: Nintendo versteht es einfach kurzweilige Multiplayer-Spiele zu erschaffen. Die einzelnen Minispiele wurden clever gestaltet, sodass sie mit Freunden viel Spaß bringen.

Grafik: Überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Wir wissen, dass die Wii U mehr kann.

Sound: Sehr stumpf und unauffällig.

Sonstiges: Einige Minispiel-Modi zielen besonders auf soziale Komponente zwischen den Spielern ab. Zudem gibt es noch einen Einzelspieler-Marathon.