Europa Japan News Nordamerika Wii U

Wii U: „Level an Spielerlebnissen“ noch in diesem Jahr

Bei der E3 2013 beeindruckten Microsoft und Sony mit ihren neuen Konsolen und vor allem Grafikpower. Nintendo hingegen überließ den Konkurrenten die große Bühne. GamesIndustry fragte Nintendo Deutschland Firmensprecherin Silja Gülicher, wie man trotzdem den „Konsolenkrieg“ gewinnen will.

Nintendo konzentriert sich – wie wir das immer schon gemacht haben – auf das Spielerlebnis. Ich bin überzeugt, dass die meisten Menschen nicht so sehr an der Technologie interessiert oder gar bereit sind, sich lange in Bedienungsanleitungen einzulesen. Der Schlüssel ist für uns das Spielerlebnis, und dazu gehört, dass die Bedienung intuitiv sein muss, um einen breiten Markt zu erreichen. Das ist auch der Grund, warum Wii so gut funktioniert hat„, schlägt Gülicher in die selbe Kerbe wie zuletzt Miyamoto.

Fantasian HPU

Noch in diesem Jahr will man mit der Wii U durchstarten. „Das Spielerlebnis im Fokus zu haben bedeutet auch, dass jede Art von Spieler wenigstens drei für sich relevante Titel im Sortiment finden können sollte: Genau das ist uns für den Nintendo 3DS dieses Jahre gelungen: Sowie wir eine sehr breite Palette an Spielen anbieten konnten, wurde die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Leute auch die Konsole kaufen. Man muss immer ein bestimmtes Level an Spielerlebnissen bieten, damit auch die Hardware anzieht; und genau das werden wir mit Wii U in diesem Jahr auch schaffen„, so Gülicher.

In diesem Jahr veröffentlicht Nintendo u. a. noch Pikmin 3, Donkey Kong Country: Tropical Freeze, Zelda: Wind Waker HD und Super Mario 3D World – sind für euch schon die drei besagten Titel dabei?