Die Online-Erfahrung der PlayStation 4 ist ein signifikanter Schritt nach vorn gegenüber den Erfahrungen mit der PlayStation 3, so SCE Europe Boss Jim Ryan. Und daher muss man auch für eine PlayStation Plus Mitgliedschaft zahlen, um die Vorteile nutzen zu können. „Die Online-Erfahrung auf der PS3 wurde besser, aber am Anfang war es recht rudimentär und die damit verbundene Investition reflektierte dies.“
„Wir vollführen einen sehr signifikanten Schritt in der Online-Erfahrung mit der PlayStation 4. Über die Funktionalität haben wir bereits teilweise gesprochen […] und das ist alles großartig und wir sind sehr glücklich, dass wir unsere Online-Erfahrung kompetitiver machen können, aber die Kehrseite ist, dass dieses Zeug etwas kostet.”
„Wenn man einen Preis von 399 Euro erreichen will und all diese Funktionalitäten liefern möchte, muss das Geld dazu irgendwo herkommen„, so Jim Ryan ganz offen. Ryan sagte, dass das Hinzufügen des Multiplayer zum sehr erfolgreichen PlayStation Plus Paket die angemessenste Art war, die Kosten zu decken. „Ich denke, wir haben es auf eine akzeptable und faire Art gemacht“, fügte er hinzu.
„Ja, wir berechnen etwas für den Online-Multiplayer und wir müssen ehrlich sein und es nicht verstecken. Es ist Teil von PlayStation Plus und dem guten Zeug, das damit einhergeht. Stellt dies dem konkurrierenden Angebot und dem gesamten Wertangebot gegenüber, was es europäischen Kunden anbietet und ich denke nicht, dass ich mich schlecht fühlen muss.„
Die Modelle für die PS Vita und PS3 bleiben allerdings bestehen. „Die Leute die am Online-Multiplayer der PlayStation 3 teilnehmen, ist sehr beachtlich und es ist wichtig, dass sie sich wohlfühlen und das sie nicht für etwas bezahlen müssen, was bisher frei war“, sagte er.
PlayStation Plus kostet etwa 5 Euro im Monat und beinhaltet Vergünstigungen wie kostenlose Spiele jeden Monat. Allein in diesem Monat stehen unter anderem ICO and Shadow of the Colossus HD Collection sowie Demon’s Souls kostenlos bereit.
via vg247
