Europa Japan News Nordamerika PC PS4 XBO

Final Fantasy XV: PC-Version ist noch ein Thema

In der aktuellen Ausgabe der Famitsu gibt es ein weiteres neues Interview mit Director Tetsuya Nomura, Total Visual Director Takeshi Nozue und dem neu enthüllten Co-Director Hajima Tabata rund um Final Fantasy XV! So kann der Informationsfluss durchaus weitergehen, oder was meint ihr?

Wie bereits erwähnt, nutzt Final Fantasy XV Tools basierend auf DirectX 11 – entwickelt in einer PC Umgebung mit hohen Spezifikationen. Daher ist das Portieren auf Plattformen, welche dies unterstützen, sehr einfach. PlayStation 4 und Xbox One unterstützen DirectX 11 und Final Fantasy XV wird für beide Plattformen erscheinen, auch wenn Final Fantasy Versus XIII zunächst Sony-exklusiv war.

Eine Umsetzung für die Wii U ist schlicht zu aufwendig. Schon während der „The Future Of Final Fantasy“ Veranstaltung bei der E3 erteilte Nomura der Wii U deshalb in dieser Hinsicht eine Abfuhr, denn sie unterstützt kein DirectX 11. Doch viele Fans fragten sich dann natürlich: Was ist mit dem PC?

Das Thema einer PC-Version ist innerhalb des Teams noch nicht entschieden. Final Fantasy XV würde einen High-End-PC benötigen, um gut zu laufen, und deshalb wolle man zunächst mal abwarten, welche Nachfrage von den PC-Fans da sein könnte. Derzeit entwickelt man mit der Grafik-Engine, die für Final Fantasy Versus XIII entwickelt wurde, arbeitet aber auch mit Teilen der neuen Luminous Engine. Bei einer PC-Version könnte man komplett auf die Luminous Engine wechseln, aber die Engine selbst ist noch nicht komplett fertig und noch einmal von vorne anfangen, wenn es soweit ist, wäre zu spät.

Die Famitsu fragte das Entwicklerteam außerdem, ob man Remote-Pläne mit der PS Vita und der PS4 hätte. Sony setzt auf Remote-Play zwischen beiden Systemen. Das Team schaut sich dieses Feature zur Zeit genau an und denkt darüber nach, entsprechend auch Tablets oder Smartphones zu integrieren. Die Abbildung einer Karte wäre möglich.

Final Fantasy XV ist ein Action RPG, führt man weiter aus. Das Team wollte schon immer Mal von den typischen runden- oder befehlsbasierten Kämpfen weggehen, welche man in den vorherigen Titeln sieht und etwas komplett Neues machen. Ein neues Feature ist die Fähigkeit, während des Kampfes auf große Monster zu klettern. Das sah man bereits in den Gameplay-Videos von der E3. Das Wechseln zwischen den drei aktuellen Party-Mitgliedern ist immer noch möglich, ebenso wie der Austausch von Party-Mitgliedern.

Zudem verspricht Shinji Hashimoto, dass es bald noch mehr Infos geben soll. Wir können es kaum erwarten!

via novacrystallis