Sony hat heute wie erwartet Gran Turismo 6 angekündigt. Anders als der ein oder andere erwartet hat, erscheint der neuste Teil der Serie aber noch für die PlayStation 3. Bei der heutigen Party zur Feier des 15-jährigen Jubiläums der Serie zeigte GT-Macher Kazunori Yamauchi erstmals Gran Turismo 6.
GT 6 soll „viele Verbesserungen und zusätzliche Features“ erhalten, die das Spiel zu einem „echten Fahrsimulator“ machen. Neue Strecken wurden ebenso gezeigt wie eine generalüberholte Benutzeroberfläche. Zudem präsentierte man eine neue Grafik-Engine, verbesserte Konnektivität und erweiterte Social- und Community-Features.
Der Silverstone Circuit in Großbritannien ist eine der neuen Strecken, von denen es insgesamt sieben geben wird. Damit steigt die Zahl der verfügbaren Rennstrecken im Spiel auf 33, wobei 71 unterschiedliche Layouts zur Verfügung stehen, von denen 19 brandneu sind.
Verbessert wurde auch der Strecken-Editor. „Es ist kaum zu glauben, dass wir Gran Turismo vor mittlerweile 15 Jahren veröffentlicht haben„, sagte Kazunori Yamauchi während der Ankündigung auf dem Silverstone Circuit. „Vieles hat sich seitdem verändert, und Gran Turismo 6 stellt eine zusätzliche Weiterentwicklung meines Traumes dar. Wir freuen uns, dass wir GT 6 für PlayStation 3 zur Verfügung stellen werden, da wir auf dieser Plattform eine treue Fan-Gemeinde haben. Wir haben das Spiel aber so gestaltet, dass es flexibel und erweiterbar ist, um uns eine Reihe von zukünftigen Entwicklungen zu ermöglichen.„
„Ich bin sehr mit dem neuen Spiel und den zusätzlichen Features zufrieden, aber die Veröffentlichung ist erst der Anfang für GT6. Das Spiel wird sich ständig weiterentwickeln. Ich habe jetzt schon jede Menge Ideen, die ich in den nächsten 15 Jahren bei Gran Turismo verwirklichen will!“ Weitere Neuigkeiten zu GT 6 verspricht Sony für die E3 und die Gamescom.
Weitere Screenshots finder ihr im Sony Blog.