Europa Japan News Nordamerika

Geschäftsbericht: Square Enix verzeichnet tiefrote Zahlen

Schon Ende März hatte Square Enix darüber informiert, dass die Zahlen zum Abschluss des Geschäftsjahres mit dem 31. März 2013 wohl alles andere als blumig aussehen. Zusammen mit dieser Meldung gab damals der ehemalige CEO Yoichi Wada seinen Rücktritt bekannt. Nun legt Square Enix die genauen Ergebnisse vor.

Zunächst steht aber eine deutliche Umsatzsteigerung von 15,7% zu Buche. Auf 148 Mrd. Yen (etwa 1,12 Mrd. Euro) wurde der Umsatz gesteigert. Dank teurer Produktionen wie Tomb Raider stiegen aber natürlich auch die Kosten. Zumal: Nicht alle Spiele, für die Square Enix im Geschäftsjahr Unmengen an Geld ausgegeben hat, haben überhaupt schon ihre Früchte abgeworfen. Und das Tomb Raider trotz millionenfacher Verkäufe nicht die Erwartungen von Square Enix erfüllen konnte, wurde bereits ausreichend thematisiert.

Und so rutschte Square Enix operativ in die roten Zahlen. 6 Mrd. Yen (ca. 46 Mio. Euro) operativer Verlust bleiben in den Büchern des abgelaufenen Geschäftsjahres stehen. Das Vorjahr lief dagegen mit 10,7 Mrd. Yen operativen Gewinn noch gut. Trotz Steuerungselementen wie Abschreibungen und Restrukturierungsmaßnahmen bleibt ein Nettoverlust von 13,7 Mrd. Yen (103,9 Mio. Euro). Im Vorjahr gab es einen Nettogewinn von 6 Mrd. Euro zu verzeichnen.

Die größten Zahlen schreibt die Abteilung Digital Entertainment, zu der auch das Gamesgeschäft gehört. Mit 89,5 Mrd. Yen (ca. 678 Mio. Euro) schreibt diese Division etwa 60% des Umsatzes. Ein Umsatzplus von 24,5% im Vergleich zum Vorjahr in dieser Abteilung. Operativ verdiente die Abteilung aber nur 44 Mio. Yen (etwa 334.000 Euro). Der Abteilungsgewinn brach um fast 100% ein. In den Wachstumsbranchen Online und Mobile konnten zudem kaum Fortschritte erzielt werden.

Der neue CEO Yosuke Matsuda will im neuen Geschäftsjahr die Firma auf neue Füße stellen. Mit einer stärkeren Orientierung an die unterschiedlichen Anforderungen der nationalen Märkte sowie einem stärkeren Engagement auf Smartphones und Tablets soll eine rasche Kehrtwende her. Denn schon für das inzwischen laufende Geschäftsjahr rechnet man mit einem Nettogewinn zwischen 3,5 und 6 Mrd. Yen. Dazu könnten Lightning Returns: Final Fantasy XIII und Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX beitragen, die im Herbst in Europa erscheinen.

via mediabiz