Europa Japan News Nordamerika PS4

Sony: „Nicht nur Shooter für die PlayStation 4“

Als die Fans fieberhaft auf das erste Videospiel in der anfangs langatmigen PlayStation 4 Konferenz warteten, zeigte Sony zuerst Knack. Nicht ohne Grund. Damit wollte man zeigen, dass die PS4 nicht nur Shooter-Einheitsbrei bieten wird. Das verriet Sony Chef Shuhei Yoshida in einem neuen Interview.

Das war Absicht„, sagte Shuhei Yoshidader Edge. „Marks Idee war, ‚wie wäre es mit einer Art Crash Bandicoot für die PS4?‚, als er uns das Konzept von Knack vorstellte. Wir waren der Meinung, dass wir nicht nur First-Person-Shooter, Action-Adventures oder sehr fotorealistische Spiele auf der PS4 haben wollen – also Blockbuster mit großem Budget.

Die Leute mögen solche Spiele, aber es sind auch nicht die einzigen Spiele, mit denen sie Spaß haben können„, erklärt er. Bei der PlayStation 4 gehe es laut Yoshida vor allem darum, „wie die Leute Spiele erleben und damit Spaß haben„, weswegen man auch die Online- und Social-Features stark erweitert habe.

Die so ziemlich wichtigste Message, die wir bei der Vorbereitung des Events und bei der Gestaltung der PS4 vermitteln wollten, war… Hier bei Sony und Sony Computer Entertainment ist es einfach natürlich, dass wir unsere Kern-Technologie und die Performance der Hardware verbessern, aber es ist nicht die Hardware, die im Rampenlicht steht.

Wenn sich die fünf wichtigsten Prinzipien hinter dem Design der PS4 anschaut, ist tatsächlich nichts davon Hardware-bezogen. Es dreht sich alles darum, wie die Leute Spiel erleben und damit Spaß haben – und zwar durch Features der System-Software und Netzwerk-Funktionen.

via eurogamer