3DS Europa Japan News Nordamerika Wii U

Nintendo verfehlt Gewinnprognose um 50%

Nintendo erzielt im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich weniger Gewinn als geplant. Statt 14 Mrd. Yen reicht es nur für 7 Mrd. Yen (71 Mio. Dollar). Damit steht Nintendo besser da als im Vorjahr, allerdings wollte man in diesem Jahr mit der Wii U durchstarten und die Früchte des 3DS ernten. Letzteres fällt aufgrund des Wii U Debakels offenbar kaum ins Gewicht, obwohl der 3DS inzwischen zweifelsohne gut läuft.

Beim Umsatz landet Nintendo in etwa beim geplanten Ziel. Er beträgt 635 Mrd. Yen, prognostiziert waren 670 Mrd. Yen. Doch der operative Verlust beträgt 36,4 Mrd. Yen (364 Mio. Dollar). Nintendo schafft es dennoch, unter dem Strich schwarze Zahlen zu schreiben.

Die Zielverfehlung ist vor allem den deutlich verfehlten Hardware-Absatzzielen zuzuschreiben. Nur 3,45 Mio. Wii U wurden anstatt der prognostizierten 4 Mio. Wii U verkauft – dieses Ziel war allerdings im Laufe des Geschäftsjahres bereits reduziert worden. Daneben stehen 13,45 Mio. Wii U Spiele.

Der Nintendo 3DS (XL) verkaufte sich im Geschäftsjahr 2013 weltweit 13,95 Mio. mal mit 49,51 Mio. Spielen. Mit 6,42 Mio. verkauften Einheiten war New Super Mario Bros. 2 besonders erfolgreich. Auch der Nintendo DS wurde weitere 2,35 Mio. mal verkauft. Hier gingen aber immer noch 33,38 Mio. Spiele über die Ladentheke. Heraus sticht dabei Pokemon Schwarz und Weiß 2 mit 7,81 Mio. verkauften Einheiten weltweit.

via gamesindustry, ntower